Auch wenn heute die historische Authentizität und das optische Erscheinungsbild des Motors eine größere Rolle spielt als die maximale Leistung, trägt das gesamte Kühlsystem des 911 einen großen Anteil daran.
Ein Otto-Motor hat ungefähr einen Wirkungsgrad von ca. 40 %, somit werden 60 % der Leistung in Wärme, Verschleiß und Geräusch umgewandelt. Bei 300 PS bzw. 221 kW sind das weit über 100 kW an Heizleistung die nur durch das Kühlluftsystem und ggfls. eine Frontölkühlanlage abgeführt werden müssen.
Anhand dieser Werte kann man ein Gefühl dafür bekommen, wieviel mechanische Leistung notwendig ist um mit dem Kühlmedium Luft, was alles andere als ideal zur Kühlung ist, dem Motor 100 kW Heizleistung zu entnehmen.
Porsche hat schon früh erkannt, dass mit der Anpassung der Größe sowie der Drehzahl des Lüfterrads die Kühlleistung des Systems sehr gut an die Anforderungen angepasst werden kann, so dass bspw. bei hochdrehenden Rennmotoren sowohl die Größe als auch die Drehzahl des Lüfterrads verringert werden konnte.
Beispiele hierfür sind der 906, der 911 ST und der 911 RSR, die allesamt einen kleineren Gebläsering hatten, der statt 245 mm nur 225 mm im Durchmesser betrug, aber jeweils mit der 1,3 fachen Kurbelwellendrehzahl angetrieben wurden.
Mit steigendem Hubraum und steigender Leistung, aber nicht steigender Motordrehzahl musste beim 3,0l bereits auf die 1,68 fache Motordrehzahl erhöht werden, um die Kühlleistung aufrechtzuerhalten.
Mit weiter steigender Leistung aber noch niedrigerer Motordrehzahl stieg beim 930 Turbo die Lüfterradübersetzung sogar auf das 1,8 fache an.
Mit der exakten Auslegung des Kühlluftbedarfs an die Nenndrehzahl und die Nennleistung des Motors, lassen sich die letzten Leistungsreserven des Motors noch nutzen.
Hinzu kommt, dass das Gebläsesystem des 911 auch keine linear wachsende Kühlleistung mit steigender Drehzahl erfährt, sondern ganz im Gegenteil, nur in einem ganz bestimmten Drehzahlfenster seinen größten Wirkungsgrad besitzt.
Die schon lange nicht mehr lieferbaren Komponenten der Rennmotoren, wie Gebläsering, Riemenscheiben, Lüfterräder und GFK Motorverblechungen haben wir allesamt neu aufgelegt und können sie ab Lager liefern.
Im hier gezeigten Video wird bspw. der aufwändige Prozess der Fertigung des RSR Gebläserings auch dargestellt.
Riemenscheibe RSR unten, '65 - '89 911.102.013.00, 911.102.013.01
Riemenscheibe RSR unten, '65 - '89
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Riemenscheibe RSR unten, für 964 '90 - '93 993.102.050.40
Riemenscheibe RSR unten, für 964 '90 - '93
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Riemenscheibe RSR unten für 76,4/ 80,4 mm Hub KW 911.102.017.50
Riemenscheibe RSR unten für 76,4/ 80,4 mm Hub KW
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Gebläsering klein für 911 RSR, ST, 906, 914/6 GT 901.106.103.00
Gebläsering klein für 911 RSR, ST, 906, 914/6 GT
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Spannband für kleinen Gebläsering 911 RSR, ST, 906, 914/6 GT 901.106.257.00
Spannband für kleinen Gebläsering 911 RSR, ST, 906, 914/6 GT
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Abdrehen des angelieferten Lüfterrads für 906, RSR Gebläsering 930.106.012.00
Abdrehen des angelieferten Lüfterrads für 906, RSR Gebläsering
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Lüfterrad und Gebläsering aufarbeiten
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Lüfterrad klein, für 911 RSR, ST, 906, 914/6 GT 901.106.013.00
Lüfterrad klein, für 911 RSR, ST, 906, 914/6 GT
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Lüfterrad '65 - '77 11-Flügel 901.106.010.03
Lüfterrad '65 - '77 11-Flügel
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Lüfterrad '78 - '83 11-Flügel 930.106.011.01 -> 930.106.012.01
Lüfterrad '78 - '83 11-Flügel
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Lüfterrad 2,7 '76 - '77, 5-Flügel, überholt 911.106.028.00
Lüfterrad 2,7 '76 - '77, 5-Flügel, überholt
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Lüfterrad '90 - '97 M64.01/02 964.106.015.31
Lüfterrad '90 - '97 M64.01/02
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Motorverblechung RSR, GFK klar komplett gr. Lüfterrad, Einspritzer, Ölkühler, Heizung
Motorverblechung RSR, GFK klar komplett
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Motorverblechung RSR, GFK klar komplett gr. Lüfterrad, Einspritzer, ohne Ölkühler
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Motorverblechung RSR, GFK klar komplett gr. Lüfterrad, Einspritzer, ohne Ölkühler, Flachschieber
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Motorverblechung RSR, GFK klar komplett gr. Lüfterrad, Vergaser/automatische elektronische Einspritz
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Motorverblechung RSR, GFK klar komplett kl. Lüfterrad, Einspritzer, ohne Ölkühler
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Motorverblechung RSR, GFK klar komplett kl. Lüfterrad, mechanische Einspritzung, mit Ölkühler, keine
Motorverblechung RSR, GFK klar komplett
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Lager mit Nabe für Lüfterrad 964/993 RS 964.106.051.75 -> 993.106.051.80
Lager mit Nabe für Lüfterrad 964/993 RS
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