Bereits 1999, lange bevor die amerikanische Firma Singer Vehicle Design den historischen 911 als Life Style Produkt erkannte, wurden bei Mittelmotor schon ältere 911 mit modernster Technik zu Fahrzeugen umgebaut, die die Brücke zwischen klassischem Design, alltagstauglicher Technik und maximaler Performance schlugen. Dieses Fahrzeug wurde 10 Jahre lang, sowohl im Sommer als auch im Winter als Alltagsauto, sowie bei Trackdays auf der Rennstrecke härtesten Anforderungen ausgesetzt.
Fahrzeug:
Porsche 911E, Modell '70
Karosserie:
mit Originalteilen restauriert und Carrera Verbreiterungen hinten eingeschweißt, Motorhaube und Kofferraumhaube aus Kohlefaser/ Kevlar, Stoßstange vorn aus Glasfaserkunststoff. Türen komplett (außer Spiegel und Türgriff) vom 993 mit Seitenaufprallschutz und 993 Fensterrahmen die poliert und eloxiert wurden. Diese konnten durch die zusätzliche Dichtlippe im Fensterrahmen eine wirksame Reduzierung der Windgeräusche umsetzen.
Farbe:
silber metallic, innen Leder schwarz
Ausstattung:
Recaro Pole Position Sitze, RS Türverkleidungen mit Schlaufen, elektrische Fensterheber, elektrisches Schiebedach, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Wegfahrsperre, Klimaanlage, thermostatisch geregelte Heizung mit drei Zusatzgebläsen, Frontölkühlanlage, Teillederausstattung, Ledersportlenkrad, Nadelfilz Leichtbauteppich anthrazit, Zusatzschalldämpfung im kompletten Innenraum, Becker Online Pro Radio mit Online Zugang über GSM, CD, Navigation und Telefon mit Freisprechanlage, sowie Endstufe und Subwoofer
Gewicht:
1090 kg
Motor:
993 Carrera Doppelzünder, 200 kW/272 PS, Motronic, Hydrostößel, Luftmassenmessung, Abgasanlage komplett aus Edelstahl mit SSI Wärmetauschern und dezentem Sportauspuff, hydraulisch betätigte Aluminium Rennsportkupplung mit erhöhtem Anpressdruck und Rennkupplungsscheibe
Getriebe:
Typ G50 vom 964 RS, 5 Gang, speziell geändert, daher ohne Karosserieänderung verbaut
Fahrwerk:
Fuchsfelgen 8" x 16 vorn, 9 x 16 hinten, Reifen Michelin Sport Cup, RSR Bilsteinfahrwerk mit 3-fach Schraubenfeder System für komfortables Ansprechverhalten im Straßenverkehr und sportlicher Härte bei höherer Belastung, über Gewinde verstellbar, Stabilisatoren, Aluminium Schräglenker
Bremsanlage:
Bremskraftverstärker, Bremskraftverteilung durch Regelventil einstellbar, Bremsscheiben 930 Turbo, Bremssättel 993 Turbo
Einsatzbereich:
Das Fahrzeug ist absolut alltagstauglich und durch seine Zuverlässigkeit, Robustheit und der modernen Technik durchaus eine Alternative zu einem gewöhnlichen Alltagsauto. Beim Aufbau des Fahrzeugs wurde konsequent auf Alltagstauglichkeit geachtet wobei viele Komfortmerkmale im Detail eingebracht wurden, insbesondere was Fahr- und Windgeräusche, Klima- und Heizungsanlage, elektrische Fensterheber und Schiebedach, Motor-und Getriebetechnik sowie Fahrwerk und Bremsanlage betreffen.
Durch die moderne und leistungsfähige Antriebstechnik, sowie die groß dimensionierte Bremsanlage sind Trackdays auf der Rennstrecke ebenso problemlos möglich wie die Kurzstreckenfahrt zum Bäcker am Sonntagmorgen.
Fotos: