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Die Festlegung der Ventilfederkonstanten für den Serienmotor ist werksseitig bereits ideal ermittelt worden und sollte bei einer Instandsetzung auch konsequent beachtet werden.
Bei einem Sport- oder Rennmotor sind weiterführende Betrachtungen der Einflussgrößen notwendig, wie Zieldrehzahl, Größe der oszillierenden Massen und Beschleunigungswerte des Ventiltriebs durch geänderte Flankensteilheit der Nockenwellen.
Grundsätzlich auf sogenannte "Sportfedern" zurückzugreifen, kann trotz höchster Qualität der Bauteile, sogar leistungsmindernd wirken. Eine generelle Empfehlung kann ohne genaue Kenntnis der o.a. Daten gar nicht abgegeben werden.
Die Ventilfeder ist immer nur die Konsequenz aus der zuvor geänderten Auslegung des Motors, und sollte daher an letzter Stelle stehen, und stets nach dem Motto: "So schwach wie möglich, aber so stark wie nötig".
Mit der präzisen Messung der Massen von Ventilen, oberen Ventilfedertellern, Keilen und Ventilfedern, der Ermittlung des Trägheitsmoments des Kipphebels, sowie der Flankensteilheit und dem Maximalhubs der Nocken, kann unter Beachtung der Maximaldrehzahl des Motors die exakte Ventilfederkraft berechnet werden.
Aber selbst die Festlegung der Federkonstante nebst genauer Montage in Bezug auf die Schließkraft bei geschlossenem Ventil ist nur die halbe Wahrheit. Die Federeigenen Resonanzfrequenzen überlagern sich im ungünstigsten Fall derart, dass sich alle für sich betrachteten und korrekten Berechnungen in bestimmten Drehzahlen als falsch erweisen.
Daher sind Ventilfederpakete in unseren Sportmotoren stets mit einer Eigendämpfung versehen, die schädliche Resonanzfrequenzen erfolgreich eliminieren.
Unsere Zylinderköpfe werden generell nach abschließender Montage einer vollständigen Prüfung der tatsächlichen Ventilfederkräfte unterzogen, wobei elektronisch gemessen und protokolliert wird, wie hoch der Schließdruck, der maximale Öffnungsdruck sowie die Blocklängen der Ventilfedern im montierten Zustand sind.
Wir bieten Ihnen aber auch an Ihre eigenen Zylinderköpfe zwecks Prüfung, Messung, Auslegung oder Empfehlung der Ventilfederkräfte einzusenden und diese bei uns messen zu lassen. Mit dem entsprechenden Prüfprotokoll versehen kann dann auch eine kompetente Empfehlung für den vorgesehenen Anwendungsfall abgegeben werden.
 
 

Ventilfederkräfte messen, Schließdruck ermitteln

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Ventilfederkräfte messen, Schließdruck ermitteln
Artikelnummer: 8,13008 neu

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150,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Ventilfedern einmessen und montieren

/8,13007 neu
Ventilfedern einmessen und montieren
Artikelnummer: 8,13007 neu

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49,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Ventilfedersatz '65 - '93 für Titanventil 901.105.901.50

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Ventilfedersatz '65 - '93 für Titanventil
Artikelnummer: 1,01308B neu

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58,99 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Ventilfedersatz, komplett (12x2), für Hochdrehzahlmotoren 901.105.901.50

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Ventilfedersatz, komplett (12x2), für Hochdrehzahlmotoren
Artikelnummer: 1,01308C neu

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449,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Ventilfedersatz (innen/außen) '65 - '93 für Sportnockenwellen 901.105.901.50 -> 901.105.901.51

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Ventilfedersatz (innen/außen) '65 - '93 für Sportnockenwellen
Artikelnummer: 1,1308E neu

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33,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Ventilfederteller Titan für Titanventil 901.105.421.01 -> 901.105.421.03

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Ventilfederteller Titan für Titanventil
Artikelnummer: 1,1352R neu

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39,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Ventilfederteller Titan für Originalventil 901.105.421.01 -> 901.105.421.03

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Ventilfederteller Titan für Originalventil
Artikelnummer: 1,1352S neu

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29,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Ventilfederteller unten für Rennsportfeder (2 mm dünner) 901.105.463.00

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Ventilfederteller unten für Rennsportfeder (2 mm dünner)
Artikelnummer: 1,1351B neu

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7,98 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

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