Diese Website verwendet cookies
Diese Webseite verwendet cookies. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von cookies.
×
EVERYDAY.RACING

Melden Sie sich hier an Ihrem Benutzerkonto an

Alle Funktionen des Benuterkontos finden Sie im Hauptmenü

 x 

Ihr Warenkorb ist noch leer.
Die Paarung Kolben und Zylinder hat eine Vielzahl an Anforderungen zu erfüllen:
 
  • Die oszillierende Masse sollte so gering wie möglich sein um die Massenkräfte 1. Ordnung zu reduzieren
  • Die Steifigkeit und Temperaturstabilität sollte extrem hoch sein um möglichst geringe Toleranzen festlegen zu können, auch in der Lagerung zum Pleuel
  • Die Wandreibung sollte minimal sein um den mechanischen Wirkungsgrad zu maximieren
  • Die Oberflächenbeschaffenheit muss einerseits glatt zur Verringerung der Reibung sein, andererseits sicherstellen dass genügend Öl zur Schmierung anhaften kann
  • Die Wärmeleitfähigkeit muss einerseits hoch genug sein um die Brennraumtemperatur von fast 1000° C blitzschnell abführen zu können, andererseits bringt jeder Wandwärmeverlust eine direkte Leistungsverringerung durch Reduzierung des thermischen Wirkungsgrads mit sich
  • Die Form des Kolbendoms muss den Freigang der Ventile passend zur Nockenwelle und den Ventiltellern sicherstellen, andererseits so wenig zerklüftet wie möglich sein um Klopfnester zu verhindern und die Masse zu reduzieren
  • Der Kolbendom sollte zugunsten eines hohen thermischen Wirkungsgrads einerseits keine Wärmeverluste im Brennraum durch eine hohe Wärmeleitfähigkeit verursachen, andererseits aber ausreichend gekühlt werden um keinen Festigkeitsverlust zu erleiden.
  • Zu guter Letzt sollte alles derart verschleißfest sein, dass der Motor eine möglichst hohe Lebensdauer erfährt
 
Zu jedem der o.a. Punkte gibt es heute Optimierungsmöglichkeiten, die die Leistung, die Effizienz und die Langlebigkeit eines Motors verbessern können. Sie können bei uns Kolben und Zylinder bestellen, die exakt an die hohen Anforderungen eines ganz speziellen Motors konstruiert und gefertigt werden. Für die meisten Renn- oder Sportmotoren sind diese auch ab Lager verfügbar.
 
Das Aluminium von Hochleistungskolben ist grundsätzlich geschmiedet und erlaubt bei höchster Steifigkeit dennoch nur ein spezifisches Gewicht von ca. 3 kg/dm³. Da der Kolben im Gegensatz zum Pleuel zu 100 % der oszilierenden Masse hinzuzurechnen ist und als Multiplikator die Massenkräfte 1. Ordnung entsprechend erhöht, ist das Ziel diesen stets so leicht wie möglich auszuführen. Dasselbe gilt für die Kolbenringe, die bei unseren Hochleistungskolben erheblich schmaler sind um Reibung und Masse zu verringern. Sogar die Kolbenbolzen, die ebenfalls zu 100 % ins Gewicht fallen, können wir aus Titan konstruieren die aufgrund einer speziellen Beschichtung auch noch die Reibung im Pleuel bzw. im Kolben deutlich verringern.
 
Um den thermischen Wirkungsgrad zu erhöhen, haben wir die Möglichkeit die Kolbendome mit einer speziellen Isolationsbeschichtung zu versehen, die die Brennraumtemperatur erhöht bei gleichzeitiger Reduzierung der Kolbentemperatur. Gleichzeitig werden die Kolbengleitflächen mit einer Dämpfungsschicht versehen um sowohl Notlaufeigenschaften als auch Geräusche als auch die Reibung zu verringern.
 
Die Zylinder werden generell mit einer NiKaSil Schicht versehen, die einst von Mahle erfunden, bis heute das Ideal an Verschleißfestigkeit und geringer Reibung darstellt. Um aber bspw. dünnere Wandstärken bei größeren Bohrungen zu erlauben, können wir Zylinder liefern die eine ca. doppelt so hohe Steifigkeit im Vergleich zu den originalen aufweisen.
Die extrem hohe Verformungssteifigkeit führt zu geringerem Ölverbrauch und höherer Leistung, bei gleichzeitig geringerem Gewicht.
 
Für beinahe jeden Motor gibt es Optimierungspotential, was bei einer Motorüberholung meistens preislich nicht mal ins Gewicht fällt. Lassen Sie sich beraten.
 

Nikasil Beschichtung, Bohrung vergrößern, Bauhöhe anpassen, Ventiltaschen fräsen, Kolbendom fräsen:

 

Beschichtung: Mit dem Einsatz von Aluminium Zylindern hielt auch die Nikasil Beschichtung Einzug in die Porsche Serienfertigung. Dieses von Mahle entwickelte Verfahren vereint eine hohe Wärmeleitfähigkeit, geringe Reibung sowie eine hohe Verschleißfestigkeit.
Die Möglichkeit der Nikasil Beschichtung besteht bei allen Laufflächen aus Aluminium, das heißt auch bei 996/997, 944 und 928 Motorblöcken und sogar beim Graugussblock des 924.
Beim 911 können sowohl die zuvor beschichteten Zylinder galvanisch entschichtet und neu beschichtet werden, als auch die KS Zylinder aus Alusil. Besteht bei den meisten originalen Zylindern oft die Möglichkeit die Zylinder einfach neu zu bestellen, hat man beim Vergrößern der Bohrung zwecks Hubraumerhöhung die Option meist nicht mehr.

Wir können Ihre Zylinder galvanisch entschichten, bohren, neu beschichten und auf das Neumaß honen. Selbst eine Verringerung der Bohrung, um bspw. die Hubraumgrenze reglementbedingt nicht zu überschreiten (wie am 911 ST 2,3), ist bis zu 1,0 mm möglich.

Eine Ursache für Ölverlust an den Zylinderfüßen kann aber auch die unterschiedliche Bauhöhe der Zylinder sein, die im Zuge einer Motorüberholung ebenfalls geprüft werden sollte.

 

Bearbeitung: Die Bearbeitung der Kolbendome ist ebenfalls möglich im Falle der Verwendung von Nockenwellen mit erheblich größeren Steuerzeiten. Hier entstehen oftmals zu geringe Rückstände zwischen Ventilen und Kolbendom die ggfls. nachgeabeitet werden müssen. Sollte dies aufgrund zu geringer Kolbenbodenstärke nicht mehr möglich sein, können wir auch exakt passende Rennkolben für jeden Anwendungszweck individuell liefern.

Die Erhöhung der Belastbarkeit, Langlebigkeit und Leistung kann heute nur durch die Auswahl einer höheren Materialqualität erreicht werden. Geschmiedete hochfeste Aluminiumkolben bieten mit Beschichtungen der Laufflächen, sowie des Kolbendoms, große Vorteile in Bezug auf thermischen Wirkungsgrad, Wandflächenreibung und Laufgeräuschen.

Aus der untenstehenden Liste suchen Sie einfach die entsprechenden Arbeiten aus, die Sie sofort komfortabel über den Webshop in Auftrag geben können.

Sollten Sie Fragen dazu haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gern!

 

Zylinder bohren/ honen

/8,14001 neu
Zylinder bohren/ honen
Artikelnummer: 8,14001 neu

Produktdetails aufrufen
237,95 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Zylinderneubeschichtung Nikasil für Originalbohrung

/8,14002 neu
Zylinderneubeschichtung Nikasil für Originalbohrung
Artikelnummer: 8,14002 neu

Produktdetails aufrufen
449,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Zylinderneubeschichtung Nikasil inkl. Bohrung vergrößern

/8,14003 neu
Zylinderneubeschichtung Nikasil inkl. Bohrung vergrößern
Artikelnummer: 8,14003 neu

Produktdetails aufrufen
449,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kolben bearbeiten, Domvolumen reduzieren

/8,14004 neu
Kolben bearbeiten, Domvolumen reduzieren
Artikelnummer: 8,14004 neu

Produktdetails aufrufen
45,01 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Zylinder Bauhöhe angleichen

/8,14005 neu
Zylinder Bauhöhe angleichen
Artikelnummer: 8,14005 neu

Produktdetails aufrufen
58,99 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kolben bearbeiten, Kompressionshöhe reduzieren

/8,14006 neu
Kolben bearbeiten, Kompressionshöhe reduzieren
Artikelnummer: 8,14006 neu

Produktdetails aufrufen
45,01 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kolben bearbeiten, Ventiltasche Auslass fräsen

/8,14007 neu_5
Kolben bearbeiten, Ventiltasche Auslass fräsen
Artikelnummer: 8,14007 neu

Produktdetails aufrufen
45,01 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Kolben bearbeiten, Ventiltasche Einlass fräsen

/8,14008 neu_3
Kolben bearbeiten, Ventiltasche Einlass fräsen
Artikelnummer: 8,14008 neu

Produktdetails aufrufen
45,01 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Zylinder drahterodieren für Freilage Pleuel

/8,14009 neu
Zylinder drahterodieren für Freilage Pleuel
Artikelnummer: 8,14009 neu

Produktdetails aufrufen
79,00 €*



*(Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

UNTERNEHMEN

Mittelmotor GmbH
Werner Hellweg 27
44803 Bochum
Germany
Mail: info@mittelmotor.de
Telefon: 0049 234 935 1414

Newsletter

Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 18:00
Dienstag 08:00 - 18:00
Mittwoch 08:00 - 18:00
Donnerstag 08:00 - 18:00
Freitag 08:00 - 18:00
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen

Zur Zeit geschlossen