- Die oszillierende Masse sollte so gering wie möglich sein um die Massenkräfte 1. Ordnung zu reduzieren
- Die Steifigkeit und Temperaturstabilität sollte extrem hoch sein um möglichst geringe Toleranzen festlegen zu können, auch in der Lagerung zum Pleuel
- Die Wandreibung sollte minimal sein um den mechanischen Wirkungsgrad zu maximieren
- Die Oberflächenbeschaffenheit muss einerseits glatt zur Verringerung der Reibung sein, andererseits sicherstellen dass genügend Öl zur Schmierung anhaften kann
- Die Wärmeleitfähigkeit muss einerseits hoch genug sein um die Brennraumtemperatur von fast 1000° C blitzschnell abführen zu können, andererseits bringt jeder Wandwärmeverlust eine direkte Leistungsverringerung durch Reduzierung des thermischen Wirkungsgrads mit sich
- Die Form des Kolbendoms muss den Freigang der Ventile passend zur Nockenwelle und den Ventiltellern sicherstellen, andererseits so wenig zerklüftet wie möglich sein um Klopfnester zu verhindern und die Masse zu reduzieren
- Der Kolbendom sollte zugunsten eines hohen thermischen Wirkungsgrads einerseits keine Wärmeverluste im Brennraum durch eine hohe Wärmeleitfähigkeit verursachen, andererseits aber ausreichend gekühlt werden um keinen Festigkeitsverlust zu erleiden.
- Zu guter Letzt sollte alles derart verschleißfest sein, dass der Motor eine möglichst hohe Lebensdauer erfährt
Nikasil Beschichtung, Bohrung vergrößern, Bauhöhe anpassen, Ventiltaschen fräsen, Kolbendom fräsen:
Beschichtung: Mit dem Einsatz von Aluminium Zylindern hielt auch die Nikasil Beschichtung Einzug in die Porsche Serienfertigung. Dieses von Mahle entwickelte Verfahren vereint eine hohe Wärmeleitfähigkeit, geringe Reibung sowie eine hohe Verschleißfestigkeit.
Die Möglichkeit der Nikasil Beschichtung besteht bei allen Laufflächen aus Aluminium, das heißt auch bei 996/997, 944 und 928 Motorblöcken und sogar beim Graugussblock des 924.
Beim 911 können sowohl die zuvor beschichteten Zylinder galvanisch entschichtet und neu beschichtet werden, als auch die KS Zylinder aus Alusil. Besteht bei den meisten originalen Zylindern oft die Möglichkeit die Zylinder einfach neu zu bestellen, hat man beim Vergrößern der Bohrung zwecks Hubraumerhöhung die Option meist nicht mehr.
Wir können Ihre Zylinder galvanisch entschichten, bohren, neu beschichten und auf das Neumaß honen. Selbst eine Verringerung der Bohrung, um bspw. die Hubraumgrenze reglementbedingt nicht zu überschreiten (wie am 911 ST 2,3), ist bis zu 1,0 mm möglich.
Eine Ursache für Ölverlust an den Zylinderfüßen kann aber auch die unterschiedliche Bauhöhe der Zylinder sein, die im Zuge einer Motorüberholung ebenfalls geprüft werden sollte.
Bearbeitung: Die Bearbeitung der Kolbendome ist ebenfalls möglich im Falle der Verwendung von Nockenwellen mit erheblich größeren Steuerzeiten. Hier entstehen oftmals zu geringe Rückstände zwischen Ventilen und Kolbendom die ggfls. nachgeabeitet werden müssen. Sollte dies aufgrund zu geringer Kolbenbodenstärke nicht mehr möglich sein, können wir auch exakt passende Rennkolben für jeden Anwendungszweck individuell liefern.
Die Erhöhung der Belastbarkeit, Langlebigkeit und Leistung kann heute nur durch die Auswahl einer höheren Materialqualität erreicht werden. Geschmiedete hochfeste Aluminiumkolben bieten mit Beschichtungen der Laufflächen, sowie des Kolbendoms, große Vorteile in Bezug auf thermischen Wirkungsgrad, Wandflächenreibung und Laufgeräuschen.
Aus der untenstehenden Liste suchen Sie einfach die entsprechenden Arbeiten aus, die Sie sofort komfortabel über den Webshop in Auftrag geben können.
Sollten Sie Fragen dazu haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gern!
Zylinder bohren/ honen

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Zylinderneubeschichtung Nikasil für Originalbohrung

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Zylinderneubeschichtung Nikasil inkl. Bohrung vergrößern

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Kolben bearbeiten, Domvolumen reduzieren

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Zylinder Bauhöhe angleichen

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Kolben bearbeiten, Kompressionshöhe reduzieren

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Kolben bearbeiten, Ventiltasche Auslass fräsen

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Kolben bearbeiten, Ventiltasche Einlass fräsen

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Zylinder drahterodieren für Freilage Pleuel

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