Für den robusten Rallye oder sportlichen Straßeneinsatz ausgelegt, ist dieser Motor konsequent auf ein hohes Drehmmoment bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt, sowie auf ein sehr gutes Ansprechverhalten bereits ab Standgas. In der Spitzenleistung zwar nicht bei den High-End-Rundstreckenmotoren angelangt, wird aber mit über 340 Nm Drehmoment und 310 PS ein rundherum alltagstauglicher Motor geliefert, der durch sein moderates Drehzahlniveau auch seltenere Revisionsintervalle erfordert. Hinweis: Gemäß FIA Homologation 3062 ist ab Periode H2 ('76 - '81) keine Doppelzündung mehr erlaubt. Obwohl optisch identisch zur Homologation, ist durch den Hubraum von 3,5l (Bohrung 98 mm, Hub 76,4 mm) dieser Motor aber dennoch nur in der Gruppe 5 FIA konform. Ausgerüstet ist der Motor mit einer mechanischen Bosch Stempelpumpeneinspritzanlage, der hohen Drosselklappenanlage vom 911 SC RS bzw. 2,8/3,0 RSR, Einfachzündung, dem kleinen RSR Gebläsering mit Lüfterrad, der klaren RSR Motorverblechung und Motorluftführung aus Glasfaserkunststoff, einer RSR Rennkrümmeranlage und Abgasanlage aus Edelstahl, der leichten RSR Riemenscheibe, dem leichten RSR Schwungrad und dem leichten RSR Motorträger. Optional ist auch der Luftfilterkasten vom 911 SC RS erhältlich der mit einem K & N Luftfiltereinsatz bestückt ist, der in der Spitzenleistung fast keine Leistungseinbuße zur Folge hat und das Drehmoment sogar noch erhöht. Der Lichtmaschinenkabelbaum ist ausreichend lang und mit offenen Enden vormontiert. Fahrzeugseitig zu verkabeln sind dann nur noch der Zündverteiler an die HKZ Geräte, sowie der Öltemperatur- und der Öldruckgeber.
Nicht im Lieferumfang enthalten ist das HKZ Gerät (Zündsteuergerät), sowie die Zündspule und die Kupplung.