Dieser Motor ist sowohl für den Rallybetrieb als auch für den Rundstreckeneinsatz konzipiert.
Die Vorgaben waren neben der historischen Authentizität nicht die maximale Performance, sondern ein möglichst gleichmäßiger Drehmomentverlauf.
Demgemäß wurde die Auslegung auf den originalen Hub von 66 mm, aber mit der größtmöglichen Bohrung von 89,5 mm festgelegt, um den maximal erlaubten Hubraum von 2,5l gemäß der FIA Klasse GTS 22 nicht zu überschreiten.
Das Resultat sind 2491 cm³, und üblicherweise wird eine Leistung von 270 PS bei 8000 U/min und ein Drehmoment von 260 Nm erreicht, wobei wir eine Leistungsgarantie von mindestens 260 PS abgeben.
Die Konfiguration ist ein periodenspezifisches Motorgehäuse aus Magnesium, umfangreich bearbeitet und optimiert, eine hochdrehzahlfeste Kurbelwelle, leichtes ST Schwungrad und geschmiedete Rennpleuel, geschmiedete, hochfeste und leichte Rennkolben in Verbindung mit Aluminium/ Nikasil Zylindern, bearbeitete Zylinderköpfe, geschmiedete Rennsportkipphebel, mechanische Bosch Einspritzanlage mit authentischer Rennsportpumpe, größere Drosselklappengehäuse, Saugrohre und Ansaugtrichter, Magneti Marelli Design Doppelzündverteiler, sowie 911 ST Abgasanlage und Rennkrümmer, klare GFK Motorverblechung, Ölfilterkonsole im Druckstrom, sowie ein leichtes Rennsport Motorschwert.
Der Lichtmaschinenkabelbaum ist ausreichend lang und mit offenen Enden vormontiert. Fahrzeugseitig zu verkabeln sind dann nur noch der Zündverteiler an die HKZ Geräte, sowie der Öltemperatur- und der Öldruckgeber.
Nicht im Lieferumfang enthalten sind die beiden HKZ Geräte (Zündsteuergeräte), sowie die beiden Zündspulen und die Kupplung.