Für den robusten Rallye oder sportlichen Straßeneinsatz ausgelegt, vereint dieser Motor ein hohes Drehmmoment schon bei niedrigen Drehzahlen, sowie ein sehr gutes Ansprechverhalten bereits ab Standgas. In der Spitzenleistung noch nicht bei den High-End-Rundstreckenmotoren angelangt, wird mit knapp 300 Nm Drehmoment und 300 PS ein rundherum alltagstauglicher Motor geliefert, der durch sein moderates Drehzahlniveau auch seltenere Revisionsintervalle erfordert.
Ausgerüstet ist der Motor mit einer mechanischen Bosch Stempelpumpeneinspritzanlge, der hohen Drosselklappenanlage vom 2,8/3,0 RSR, Doppelzündung, dem kleinen RSR Gebläsering mit Lüfterrad, der klaren RSR Motorverblechung und Motorluftführung aus Glasfaserkunststoff, einer RSR Rennkrümmeranlage und Abgasanlage aus Edelstahl, der leichten RSR Riemenscheibe, dem leichten RSR Schwungrad und dem leichten RSR Motorträger. Optional ist auch der Luftfilterkasten vom 911 SC RS erhältlich der mit einem K & N Luftfiltereinsatz bestückt ist, der in der Spitzenleistung fast keine Leistungseinbuße zur Folge hat und das Drehmoment sogar noch erhöht.
Der Lichtmaschinenkabelbaum ist ausreichend lang und mit offenen Enden vormontiert. Fahrzeugseitig zu verkabeln sind dann nur noch der Zündverteiler an die HKZ Geräte, sowie der Öltemperatur- und der Öldruckgeber.
Nicht im Lieferumfang enthalten sind die beiden HKZ Geräte (Zündsteuergeräte), sowie die beiden Zündspulen und die Kupplung.