Die bürokratischen Hürden die neben der technischen Vorbereitung ebenfalls im Vorfeld einer Renn- oder Rallyeteilnahme zu meistern sind, schrecken schon viele bei der ersten Sichtung der notwendigen Anträge ab. Hier stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Hierzu gehört die Ermittlung der notwendigen Fahrzeugdaten, die Erstellung der vom DMSB (Deutscher Motorsportbund) geforderten Fahrzeugfotos sowie die Beantragung und Erstellung des sogenannten KFP (Kraftfahrzeugpass), also des DMSB Wagenpass, der neben der Straßenzulassung für die Teilnahme an jeglichen Rallyes im In- und Ausland erforderlich ist.
Mit dem KFP wurde die gesetzliche Lücke geschlossen, die einerseits Bauteile am Fahzeug vorschrieb die aus Sicherheitsgründen zur Rallyeteilnahme gefordert wurden, andererseits aber keine Zulassung nach STVZO hatten. Die Straßenzulassung ist aber wiederum notwendig für den Betrieb des Rallyeautos auf den Verbindungsetappen im öffentlichen Straßenverkehr zwischen den Wertungsprüfungen. Um sich nicht immer in einer gesetzlichen Grauzone bewegen zu müssen, gibt es heute von den Zulassungsbehörden die Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung von der STVZO für die sicherheitsrelevanten oder auch wettbewerbsrelevanten Bauteile des Fahrzeugs.
Diese Bauteile sind mit der Beantragung eines KFP's zu fotografieren, zu dokumentieren, zu beantragen, bei einem DMSB Sachverständigen abnehmen zu lassen und schließlich von einem TÜV Sachverständigen eintragen zu lassen. Danach kann die Ausnahmegenehmigung bei der Zulassungsbehörde beantragt werden.
Die Erstellung eines HTP, entweder national oder international nach FIA Vorschrift, oder aber die Erstellung eines Wagenpass für die Rennteilnahme, können Sie unter anderen Artikelnummern aber ebenfalls bei uns in Auftrag geben. Im Preis enthalten sind nicht die Gebühren des DMSB, der FIA, der Dekra und des TÜV's, die je nach Wagenpassart stark variieren. Ebenfalls nicht enthalten sind die die De- und Montagekosten der Sitze, die aufgrund der vom DMSB geforderten genauen Fotos der Sitz- und Sitzkonsolenbefestigung, aus- und wieder eingebaut werden müssen.
Zur erfolgreichen Ausstellung eines KFP gehört in jedem Fall noch die DMSB Grundabnahme, sowie die TÜV Abnahme noch hinzu, deren Durchführung Sie unter anderen Artikelnummern noch zusätzlich in Auftrag geben können.