Historic Grand Prix Zolder, Juli 2024
Hochsommerliches Wetter, 30 Grad und glühender Asphalt ließen nichts Gutes erhoffen für luftgekühlte und aufgeladene Motoren. Speziell das belgische Zolder, eine eher kurze, aber mit vielen engen Kurven und relativ langsam zu fahrende Strecke, forderte mehr als alle anderen Strecken einen gesunden Temperaturhaushalt der drei von Mittelmotor eingesetzten Rennfahrzeuge.
Der 924 GTS, pilotiert von Max und Lutz Ilgner, der mittels doppeltem Kühlkreislauf, der Zylinderkopf und Motorblock getrennt mit insgesamt drei Wasserkühlern vor dem Hitzetod schützt, hatte ebenso mit den Temperaturen zu kämpfen, wie der eingesetzte 911 ST von Gustav Edelhoff.
Schließlich musste der 911 ST kurz vor Schluss mit einem ausgefallenen Zündkreis abgestellt werden, was sich letztendlich als Ursache für die Überhitzung herausstellte, während der 924 GTS zwar nicht über den 10. Platz gesamt hinauskam, aber dafür immer noch mit dem Klassensieg belohnt wurde.
Anfangs vielversprechend zeigte sich der Gruppe 5 911 RSR, der mit einem 4. Platz aus dem ersten Qualifying, dann im zweiten Quali aber mit dem Vorderrad eine Streckenbegrenzung überfuhr. Nach Überprüfung stellte sich zwar kein Schaden heraus, aber sowohl das veränderte Fahrverhalten als auch ein schief stehendes Lenkrad zeigten sehr deutlich eine aus dem Maß geratene Achseinstellung, so dass sicherheitshalber im Rennen nicht mehr gestartet wurde.
Alles in allem hat es schon mal erfolgreichere Rennwochenenden für das Mittelmotor Team gegeben, auch wenn wenigstens ein Klassensieg zu verbuchen war.