Saisonauftakt in Hockenheim, April 2023
Die hohen Erwartungen, die nach den erfolgversprechenden Testfahrten im März am Nürburgring einstellten, sollten sich zum Saisonauftakt in Hockenheim jetzt in zählbaren Ergebnissen niederschlagen.
Mit einem Porsche 911 ST, einem 914/6 GT und einem 924 GTS sollten sowohl das Sprintrennen der FHR HTGT und das Langstreckenrennen bestritten werden.
Ben Bünnagel und Markus Diederich unterstrichen dann auch mit Ihrem 914/6 GT sofort Ihren Anspruch auf den Klassensieg und setzten mit der klassenbesten Trainingszeit für beide Rennen erste Zeichen.
Als Klassenzweiter folgte Gustav Edelhoff mit seinem 911 ST im Langstreckenqualifying bzw. Klassendritter im Sprintqualifying.
Der 924 GTS, pilotiert von Michael Wittke, konnte ebenfalls die klassenbeste Trainingszeit erreichen, so dass die drei von Mittelmotor eingesetzten Autos von der 3., 5. und 13. Gesamtposition ins Rennen starteten.
Während der 914/6 GT aufgrund eines Defekts nicht ins Rennen starten konnte, arbeitete sich Gustav Edelhoff im Sprintrennen auf die 7. Gesamtposition und den 2. Platz in der Klassenwertung vor.
Die 7. Gesamtposition stand zwar auch im Langstreckenrennen als offizielles Endergebnis fest, jetzt aber auch der Klassensieg, was wiederum durch die stark besetzte Klasse die Führung in der Langstreckenmeisterschaft bedeutete.
Michael Wittke, mit dem 924 GTS im Qualifying noch von einem Ford GT 40 und einem Jaguar E-Type geschlagen, konnte an letzterem im Rennen noch vorbeiziehen, so dass der Klassensieg, der Divisionssieg, sowie die zweite Gesamtposition schlussendlich als Ergebnis feststand.
Der Divisionssieg des 924 GTS, der entscheidend für die Wertung in der Deutschen Meisterschaft ist, war damit genauso wichtig wie das Klassenergebnis des 911 ST für die Wertung der Langstreckenmeisterschaft.
Mit einem Podiumsplatz, einem Divisionssieg und zwei Klassensiegen konnte das Team mit dem Saisonauftakt durchaus zufrieden sein.