Nürburgring Classic, Mai 2023
Nur eine Woche nach dem 24h Rennen war die Sorge natürlich groß, dass ein eventueller Defekt, sei es technischer Natur oder aufgrund eines Unfalls, die Teilnahme beim Nürburgring Classic Rennen in Frage stellen würde.
Dennoch konnten alle Autos, die auch beim 24h Rennen starteten, auch eine Woche später beim Nürburgring Classic Rennen eingesetzt werden, letztendlich auch mit vollem Erfolg und ohne Defekte.
Das Klassenergebnis der HTGT führte dann auch Philipp und Dr. Dr. Dirk Baumann auf 914/6 GT an mit Gustav Edelhoff auf 911 ST auf Platz drei. Im Gesamtergebnis resultierte dies in Platz 6 und 10.
Entgegengesetzt sah das Ergebnis dann aber im Langstreckenrennen aus. Aus der Qualifikation noch in ähnlicher Reihenfolge gestartet, drehte Gustav Edelhoff den Spieß um und siegte mit seinem 911 ST in der Klasse vor den beiden weiteren von uns eingesetzten Porsche. Philipp und Dr. Dr. Dirk Baumann bzw. Thomas Weiske und Philipp Baumann belegten nach Gustav Edelhoff die Plätze zwei und drei in der Klasse.
Im Gesamtergebnis hieß das schließlich Platz sieben, acht und neun.
Der weitere Klassensieg bedeutete auch den Ausbau der Führung von Gustav Edelhoff in der Langstreckenmeisterschaft.
Die Youngtimer Trophy bietet durch die modernere Ausrichtung der Fahrzeuge ein stärkeres Feld, in dem von uns ein 911 Carrera RSR 3,0 eingesetzt wurde.
Als einziger RSR in Gruppe 4 Spezifikation gestartet, konnten sich Dr. Dr. Dirk Baumann und Ben Bünnagel gegen fünf weitere RSR der Gruppe 5 behaupten, und sich in der Qualifikation beinahe an die Pole Position setzen. Mit einem zweiten Gesamtplatz aus dem Qualifying, den sie im ersten Rennen vom Start weg bis ins Ziel verteidigen konnten, bewiesen sie aber eindrucksvoll, dass 3,0l Hubraum durchaus ausreichen um in der Spitze mitzufahren.
Das ganze Team konnte zufrieden aufatmen, hatte man doch nur zwei Arbeitstage Zeit um alle Autos wieder vorzubereiten für das 24h Classic Rennen.