Rennsaison 2021 wird belohnt mit dem 8. Meisterschaftssieg für das Mittelmotor Team
Die Vizemeisterschaft in der Historischen Tourenwagen und GT-Trophy (FHR HTGT, Sprintmeisterschaft) wurde für unser Rennteam bereits im Oktober mit dem letzten Rennen am Nürburgring erreicht.
In der Langstreckenmeisterschaft (FHR HEC) bestand ebenfalls ein komfortabler Punktevorsprung für Mittelmotor, der von den Gegnern kaum noch einzuholen war. Dennoch bestand zumindest theoretisch die Möglichkeit, Mittelmotor diesen weiteren Titel im letzten Rennen abzujagen, im schlimmsten Fall durch einen Ausfall unseres Rennwagens noch vor dem Erreichen der ersten, gezeiteten Runde im Qualifying.
Die Redensart mit den Pferden vor der Apotheke ist hinlänglich bekannt, so dass sich nach der ersten erfolgreich absolvierten Runde im Qualifying eine große Erleichterung im ganzen Team einstellte. Der hierdurch erreichte "Teilnahmepunkt" stellte sicher, das nun auch tatsächlich der Vorsprung uneinholbar wurde.
Jetzt konnten alle entspannt auf das kommende Rennen blicken, was aber noch eine große Herausforderung werden sollte.
Feinster Nieselregen, gepaart mit leichtem Nebel und Temperaturen, bei denen selbst die weichen Regenreifen nicht warm werden wollten, zerstörten neben vielen Rennautos auch so manche Hoffnung einiger Fahrer auf einen Erfolg im letzten Rennen.
Trotz bereits vor Rennstart entschiedener Meisterschaftswertung, erreichte das Mittelmotor Rennteam in dem zweistündigen Rennen der FHR, den 3. Gesamtplatz, sowie den Klassensieg. Damit wurde dann auch der Gesamtsieg der Meisterschaft "Historic Endurance Cup" offiziell, und reihte sich ein in den 7. Gesamtsieg der FHR Langstreckenmeisterschaft in 2006, 2009, 2012, 2014, 2016, 2019 und 2021.
Zusätzlich zu dem Gesamtsieg der Sprintmeisterschaft FHR-100-Meilen-Trophy in 2008, ging damit der 8. Titel an Mittelmotor.
Mittelmotor wird Deutscher Historischer Vizemeister 2021
Aus den sechs besten Ergebnissen der beiden FHR Meisterschaften HTGT und HEC, errechnet sich das Ergebnis der "Deutschen Historischen Automobil Meisterschaft" (DHAM).
Nach dem Gesamtsieg der Deutschen Meisterschaft in 2019 konnte in 2021 der Vizemeistertitel erreicht werden.
Mittelmotor gewinnt auch die ADAC Rundstreckenmeisterschaft 2021
Ähnlich wie die Wertung der Deutschen Meisterschaft erfolgt die Punktevergabe in der ADAC Rundstreckenmeisterschaft.
Auch hier zählen nur die besten sechs Ergebnisse, allerdings über alle Rundstreckenrennen jeder beliebigen Rennserie aus dem ganzen Jahr 2021, und dies auch noch abhängig von der Anzahl der Teilnehmer in der jeweiligen Klasse. Erwartungsgemäß rangieren in den vorderen Plätzen dann stets auch die Gesamtsieger aller anderen deutschen Rennserien.
Nach dem 3. Platz in 2017, dem Gesamtsieg in 2018, dem 2. Platz in 2019 und dem 3. Platz in 2020, konnte 2021 erneut der Gesamtsieg gefeiert werden.
Gesamtergebnis ADAC Rundstreckenmeisterschaft: 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021
Erfolge im Motorsport sind stets eine Teamleistung. Dass in der ganzen Meisterschaft nicht ein einziger Ausfall und nicht ein kleinster technischer Defekt zu verzeichnen war, ist einzig und allein der Präzision, Sorgfältigkeit und Arbeitsqualität aller beteiligten Mitarbeiter zu verdanken, denen gar nicht genug für ihre hervorragende Arbeit gedankt werden kann!