Ausgerüstet mit der kompletten Einspritzanlage des 924 GTS, inklusive dem speziellen Saugrohr, Luftmengenmesser, 8-Kanal-Mengenteiler, GTS Luftfilterkasten und Warmlaufregler, leistet dieser Motor dauerhaft mindestens 280 kW/ 380 PS bei 6200 U/min, sowie über 500 Nm Drehmoment.
Im Preis enthalten ist ebenfalls ein vorderer Ladeluftkühler, der neben dem geänderten Turbolader, dem Wastegate und dem Blow-off Ventil, auch die Voraussetzung für die Leistung ist.
Der Kühlkreislauf ist als 2-Kreis-System, wie bei den späteren GTR ausgeführt. Hierfür enthalten sind in dem Motorpaket zwei zusätzliche Wasserkühler, die die Kühlung des Motorblocks übernehmen, und links und rechts unterhalb der Scheinwerfer montiert werden. Die Kühlung des Zylinderkopfs übernimmt der zentral am ursprünglichen Anbringungsort montierte Kühler, der ebenfalls als wesentlich leistungsstärkere Variante im Paket enthalten ist. Zwei unabhängig voneinander arbeitende, elektrische Wasserpumpen sorgen für den thermischen Ausgleich. Im Preis enthalten sind die Wasserpumpen, die drei Wasserkühler und der Kühlwasserausgleichsbehälter, der über zusätzliche Anschlüsse verfügt.
Ebenfalls im Preis enthalten ist ein neuer, großer Ölkühler, der zusammen mit dem zentralen Wasserkühler und dem Ladeluftkühler als Paket montiert wird.
Standard bei diesem Motortyp sind geschmiedete, hochfeste und sehr leichte Rennkolben, eine Rennsportkurbelwelle die auch über 2 kg leichter ist als die serienmäßige, sowie Rennsportpleuel. Weiterhin sind die Kolben mit einer speziellen Laufflächenbeschichtung versehen, um einerseits die Haltbarkeit zu erhöhen, aber auch um die Wandreibungsverluste und damit den mechanischen Wirkungsgrad zu optimieren. Zur Erhöhung des thermischen Wirkungsgrads verfügen die Kolben ebenfalls über eine Thermobarriere im Kolbendom. Eine spezielle Ölwanne, die auch ohne Trockensumpfschmierung eine konstante Ölversorgung auch bei höchster Querbeschleunigung sicherstellt, gehört wie ein 5-Achsen-CNC bearbeiteter Zylinderkopf zur Ausstattung. Dieser garantiert neben höchsten Strömungswerten auch aufgrund seiner aufwendigen Dichtflächenkonstruktion selbst bei höchsten Lade- und Arbeitsdrücken, eine Verzugsfreie und dauerhafte Abdichtung. Bei diesem Motor erfolgt die Ladedruckeinstellung über ein manuelles "Dampfrad". Eine vollelektronische Zündanlage, die sowohl Drehzahl als auch Unter- und Überdruck im Kennfeld berücksichtigt, ist ebenfalls enthalten, voll integriert in den originalen Zündverteiler ohne zusätzliche Kabel oder Steuergeräte.
Nicht im Paketpreis enthalten sind die Rohre und Schläuche, die für die Montage des Frontladeluftkühlers sowie der zusätzlichen Wasserkühler noch benötigt werden. Erfahrungsgemäß sind stets zusätzliche oder spezielle Anforderungen zu erfüllen, wie Einbaulage, Sensoren für Druck oder Temperatur oder auch optische Aspekte wie Farb- und Materialwahl der Rohre und Schläuche, aufgrund dessen diese Preise individuell auszulegen und noch hinzuzurechnen sind.