Als Rumpfmotor im Austausch leistet dieser Motor dauerhaft mindestens 280 kW/ 380 PS bei 6200 U/min, sowie über 500 Nm Drehmoment. Voraussetzung hierfür ist allerdings die Peripherie, die beim Komplettmotor unter der Artikelnummer 4,01060 angeboten wird, oder aber die komplette Ansaug- und Abgasanlage inkl. Turboaufladung des GTR.
Hierzu gehört beim GTS bspw. die komplette Einspritzanlage, inklusive dem speziellen Saugrohr, Luftmengenmesser, 8-Kanal-Mengenteiler, GTS Luftfilterkasten und Warmlaufregler, der vordere Ladeluftkühler, der neben dem geänderten Turbolader, dem Wastegate und dem Blow-off Ventil, ebenfalls die Voraussetzung für die Leistung ist.
Der Kühlkreislauf ist wahlweise als 2-Kreis-System, wie bei den späteren GTR oder wie beim GT/GTS serienmäßig als 1-Kreis-System ausgeführt. Standard bei diesem Motortyp sind geschmiedete, hochfeste und sehr leichte Rennkolben, eine Rennsportkurbelwelle die auch über 2 kg leichter ist als die serienmäßige, sowie Rennsportpleuel. Weiterhin sind die Kolben mit einer speziellen Laufflächenbeschichtung versehen, um einerseits die Haltbarkeit zu erhöhen, aber auch um die Wandreibungsverluste und damit den mechanischen Wirkungsgrad zu optimieren. Zur Erhöhung des thermischen Wirkungsgrads verfügen die Kolben ebenfalls über eine Thermobarriere im Kolbendom. Eine spezielle Ölwanne, die auch ohne Trockensumpfschmierung eine konstante Ölversorgung auch bei höchster Querbeschleunigung sicherstellt, gehört wie ein 5-Achsen-CNC bearbeiteter Zylinderkopf zur Ausstattung. Dieser garantiert neben höchsten Strömungswerten auch aufgrund seiner aufwendigen Dichtflächenkonstruktion selbst bei höchsten Lade- und Arbeitsdrücken, eine Verzugsfreie und dauerhafte Abdichtung. Eine vollelektronische Zündanlage, die sowohl Drehzahl als auch Unter- und Überdruck im Kennfeld berücksichtigt, ist ebenfalls enthalten, voll integriert in den originalen Zündverteiler ohne zusätzliche Kabel oder Steuergeräte. Der Preis ist ein Austauschpreis, dass heißt er basiert auf der Anlieferung eines gebrauchten 924 Turbo Motors als Rumpfmotor.