Wie alt ist Ihr Porsche und wann wurden das letzte Mal die Bremsschläuche erneuert? Überhaupt schon mal? - Die meisten Hersteller empfehlen einen Tausch der Bremsschläuche alle vier Jahre. Der Gummi der normalen Schläuche verliert im Laufe der Jahre die Weichmacher und härtet aus. Durch UV-Einstrahlung und Witterung wird dies auch noch begünstigt. Der Gummi trocknet regelrecht aus und wird brüchig. Im schlimmsten Fall droht ein Totalausfall der Bremse.
Das ist der schlimmste Fall, aber einen alten Bremsschauch bemerkt man auch schon vorher. Der Druckpunkt, der Punkt an dem die Bremse greift, wandert immer weiter Richtung Pedalanschlag. Man muss im Laufe der Zeit also immer stärker bremsen um die nötige Verzögerung zu erreichen. Dies ist ein schleichender Prozess, daher merkt man es meist erst recht spät.
Warum also auf Stahlflex wechseln?
Stahlflex-Bremsschläuche bestehen aus einem Gewebeschlauch mit einer Teflon-Innenleitung, der mit einem druckfesten Edelstahlgewebe ummantelt ist.
Die Vorteile:
Stahlflex-Bremsschläuche bieten einen exakteren Druckpunkt und eine genauere Dosierbarkeit der Bremse, da sie sich unter Druck nicht weiten. Das gilt selbst bei hohen Belastungen, wo ein Gummibremsschlauch aufgrund der hohen Temperatur der Bremsflüssigkeit weich wird und in seinem Durchmesser nachgibt (Fading).
Die Alterungsbeständigkeit:
Wie zuvor erwähnt müssen Gummi-Bremsschläuche alle 4 bis 5 Jahre gewechselt werden. Das Problem dabei ist die erhöhte Diffusion von Luftfeuchtigkeit durch den porösen Schlauch. Dadurch sinkt die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit; ein Totalausfall der Bremse unter Belastung kann die Folge sein.
Auch der mechanische Schutz vor ärgerlichen Marderbissen und beim Fahren auf unbefestigten Wegen ist nicht außer Acht zu lassen.
Neben besagten technischen Vorteilen bieten sie natürlich auch den Aspekt der attraktiven Optik der Stahlflexschläuche, die den Look Ihres Porsches abrunden.
Resümiert sprechen also mehrere Gründe dafür auf Stahlflex Bremsschläuche umzurüsten und das bei humanen Kosten.
Alle Sätze beinhalten ein Teilegutachten für den TÜV.