Bosch stellt seit 2007 keine Einspritzventile mehr für den 914 her. Umso mehr freuen wir uns, Ihnen diese für die D-Jetronic Ihres VW-Porsche 914 jetzt wieder anbieten zu können.
Hier einige Vorteile unserer neuen Ventile:
- unsere flussoptimierten Einspritzventile sorgen für einen reibungslosen Motorbetrieb und eine ausgewogene Kraftstoffzufuhr, wodurch der Gesamtkraftstoffverbrauch und schädliche Emissionen reduziert werden
- Der Kalibrierungsschieber und die Federbaugruppe aus Edelstahl verhindern Korrosion im Kraftstoffsteuergehäuse, was zu einer verlängerten Lebensdauer führt
- Präzisionsgewickelte und getrimmte Magnetspulen ermöglichen es dem Steuergerät, eine effiziente Kraftstoffzufuhr zu erreichen
- Hochtemperatur-Viton-O-Ringe ermöglichen eine längere Abdichtung des Injektors unter extremen Hitzebedingungen
- Faseroptisches Yttrium-Aluminium-Granat "YAG" -Laserschweißen und 100-Millionen-Zyklen-Tests sichern die Qualität jedes Ventils
Anders als reine Einspritzdüsen, öffnen Einspritzventile nicht ab einem definierten Druck, sondern elektrisch gesteuert. Trotzdem besitzen sie eine Nadel, die den Kraftstoff nicht in einem Strahl, sondern in einem feinen zerstäubten Kegel austreten lässt. Die Einspritzventile werden in Gruppen zu 2 (4- und 8-Zylinder), zu 3 (6-Zylinder) oder 6 (12-Zylinder) vom Impulsauslöser und dem Steuergerät über Treiberstufen und Leistungswiderständen auf Kühlkörpern angesteuert. Ihre Öffnungszeit ist im Bereich von 2 bis 10 Millisekunden. Durch den konstanten Benzindruck von 2,0 +0,2 Bar (also zwischen 2,0 und 2,2 Bar) bestimmt die Öffnungszeit und die Durchflussrate der Einspritzventile die Einspritzmenge an Benzin. Die Einspritzventile entstammen der Bosch Reihe EV1 und wurden auch später noch mit anderen Anschlüssen in der L-Jetronic verwendet. Die D-Jetronic Ventile haben Nummern von 0 280 150 001 bis ... 045. Die D-Jetronic Einspritzventile werden aber seit 2007 nicht mehr gebaut. Am Anfang waren alle Einspritzventile schwarz. Dies wurde sehr schnell durch eine Farbkodierung mit Farbtupfern ersetzt und mündete schließlich in farblich kodierte Plastikkörper. Es gibt 3 grundsätzliche Typen von Einspritzventilen sowie einen Prototypen für die D-Jetronic:
gelb: 265 cm³/min
grün: 318 cm³/min
blau: 480 cm³/min
Um diese technischen Werte brauchen Sie sich natürlich nicht zu kümmern.