Der Motor hat ein sehr leichtes, verstärktes Magnesium Motorgehäuse, Titan Pleuel, Nikasil beschichtete Aluminium Zylinder, geschmiedete hochfeste Rennkolben, bearbeitete Zylinderköpfe mit Doppelzündung und größeren Ventilen (wie 911 R und 906) und geschmiedete Rennkipphebel.
Die Zylinderköpfe sind in allen Bereichen der Gasstromführung zur Erreichung ihrer idealen Kontur auf einer 5-Achsen-CNC Fräse bearbeitet.
Die Gemischaufbereitung erfolgt über eine mechanische Bosch Einspritzpumpe mit speziellem Kennfeld. Die Ansauganlage ist wie beim 910 und 911 RSR als Flachschieberanlage ausgeführt, die maximale Strömungswerte ermöglicht.
Wie bei Rennmotoren Standard ist eine klare GFK Motorverblechung verbaut, sowie der kleine 225 mm Gebläsering mit Lüfterrad vom 906/911R, 911 ST und 911 RSR.
Der Ölkühler vom Serienmotor ist wie beim 906 ersetzt durch eine Ölfilterkonsole mit auswechselbarem Ölfilter, die das Öl auch im Druckstrom (statt nur im Rücklauf) filtert.
Die Rennkrümmeranlage ist aus Edelstahl und die Abgasanlage ist je nach Fahrzeugtyp (914/6 GT oder 910) bzw. zulässiger Geräuschemission aus Edelstahl oder aus Stahl.
Der Lieferumfang umfasst den kompletten Motor mit Verblechung, Einspritzanlage, Schwungrad und Abgasanlage, aber keine Kupplung, keine Zündsteuergeräte und keine Zündspulen. Die Anschlusskabel der Lichtmaschine sind ausreichend lang ausgeführt, damit beim Anschluss an die Relaisplatte nichts am Motor mehr demontiert werden muss.