Diese Website verwendet cookies
Diese Webseite verwendet cookies. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von cookies.
×
EVERYDAY.RACING

Melden Sie sich hier an Ihrem Benutzerkonto an

Alle Funktionen des Benuterkontos finden Sie im Hauptmenü

 x 

Ihr Warenkorb ist noch leer.
Beispiele: Kotflügel / 1,81710 / 901.503.032.23
Sonderposten (alle Modelle)
Angebote (alle Modelle)
Porsche 996 (alle Modelle)
Porsche 986 (alle Modelle)
Porsche 928 (alle Modelle)
Porsche 356 (alle Modelle)
Porsche 924-944 (alle Modelle)
Porsche 914 (alle Modelle)
Porsche 911 (alle Modelle)
Ersatzteile (Angebote)
Kurbelwelle Rennsport 76,4 mm Hub für 3,0-3,2 996.102.021.92 -> 996.102.021.96

Kurbelwelle Rennsport 76,4 mm Hub für 3,0-3,2 996.102.021.92 -> 996.102.021.96

Kurbelwelle Rennsport 76,4 mm Hub für 3,0-3,2
Teilenummer: 996.102.021.92 -> 996.102.021.96
Artikelnummer: 1,01201C neu
Preis: 7.800,00 €
Preis inkl. 19% MwSt.
MwSt. Betrag: 1.245,38 €

Diese Kurbelwelle hat 76,4 mm Hub und passt bei allen Motoren von 3,0l bis 3,2l Carrera bzw. 3,3 Turbo. Der Hubraum erhöht sich nur durch die Kurbelwelle, d.h. ohne die Bohrung zu vergrößern. Es passen weiterhin die serienmäßigen Teile wie Schwungrad, Zahnräder usw., aber nicht die serienmäßigen Pleuel. Hier müssen die schlankeren Rennsportpleuel oder die originalen Pleuel vom 3,0 verwendet werden. Der erhebliche Vorteil dieser Kurbelwelle liegt neben der Erhöhung des Hubraums, was ein deutliches Plus an Drehmoment und Leistung bringt, vor allem an der präzisen Berechnung der Gegengewichte im Verhältnis zu den rotierenden Massen der Pleuel. Hieraus folgte die Konstruktion mit doppelten Gegengewichten, was werksseitig erst mit dem 3,2 Carrera Motor eingeführt wurde und beim GT3 dann erst zur Serie gehörte. Die Leistung eines Motors über die Kurbelwelle zu steigern, leuchtet bei oberflächlicher Betrachtung erst einmal nicht ein, aber es lohnt sich genauer hinzuschauen. Der mechanische Wirkungsgrad eines Motors, der zusammen mit dem thermodynamischen Wirkungsgrad und dem Liefergrad die Nennleistung eines Motors festlegt, hängt elementar vom Durchmesser der Kurbelwellenlager und der Reibung in den Lagern ab. Den Durchmesser kann man ohne weiteres natürlich nicht ändern, wohl aber die Reibung die wiederum von den Biegebelastungen und den daraus resultierenden Schwingungen der Kurbelwelle abhängt. Genau deswegen bringt die Verwendung von höchstwertigen Titanpleueln wenig, wenn nicht gleichzeitig die dadurch erheblich verringerten rotierenden Massen am Pleuelfuß auch auf der Gegengewichtsseite der Kurbelwelle Berücksichtigung finden. Denn ausschließlich eine perfekt konstruierte und auf die Pleuelgewichte berechnete Kurbelwelle, bringt auch wirklich durch eliminierte Schwingungen eine geringere Lagerreibung mit sich, und damit eine Leistungssteigerung. Weiterhin ist diese Kurbelwelle hochdrehzahlfest und im Dauerbetrieb im Rennsport getestet. Ein angenehmer Nebeneffekt ist natürlich auch eine verringerte Belastung des Kurbelgehäuses sowie ein geringerer Verschleiß. Die unter dieser Artikelnummer bestellbare Kurbelwelle ist nach modernsten Berechnungsmöglichkeiten mittels CAD und FE-Methode (Finite Elemente) konstruiert.

Kundenrezensionen

Es gibt noch keine Rezensionen für dieses Produkt.

UNTERNEHMEN

Mittelmotor GmbH
Werner Hellweg 27
44803 Bochum
Germany
Mail: info@mittelmotor.de
Telefon: 0049 234 935 1414

Newsletter

Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 18:00
Dienstag 08:00 - 18:00
Mittwoch 08:00 - 18:00
Donnerstag 08:00 - 18:00
Freitag 08:00 - 18:00
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen

Zur Zeit geöffnet