Konsequent für den Rundstreckeneinsatz konzipiert, erreicht dieser Motor die maximale Leistung, die auf Basis des 3,0l Motors erreichbar ist. Obwohl technisch bis 3,9l Hubraum auf dieser Basis möglich sind, sollte für den reinen Rennbetrieb der Hubraum nicht über 3,5l steigen. Nicht nur weil das internationale Sportgesetz bei Fahrzeugen bis 3,5l ein niedrigeres Gewicht erlaubt, sondern vielmehr um durch den niedrigeren Hub die Massenkräfte und den Verschleiß zu reduzieren. Mit diesem Motorkonzept wird eine Leistung von 380 PS und knapp 400 Nm Drehmoment erreicht. Spitzenwerte von über 400 PS können sogar erreicht werden, aber 380 PS werden von uns garantiert.
Ausgerüstet ist der Motor mit einer mechanischen Bosch Stempelpumpeneinspritzanlge, einer Flachschieberanlage, Doppelzündung, dem kleinen RSR Gebläsering mit Lüfterrad, der klaren RSR Motorverblechung und Motorluftführung aus Glasfaserkunststoff, einer RSR Rennkrümmeranlage und Abgasanlage aus Edelstahl, der leichten RSR Riemenscheibe, dem leichten RSR Schwungrad und dem leichten RSR Motorträger. Der Lichtmaschinenkabelbaum ist ausreichend lang und mit offenen Enden vormontiert. Fahrzeugseitig zu verkabeln sind dann nur noch der Zündverteiler an die HKZ Geräte, sowie der Öltemperatur- und der Öldruckgeber.
Nicht im Lieferumfang enthalten sind die beiden HKZ Geräte (Zündsteuergeräte), sowie die beiden Zündspulen und die Kupplung.