Dieser Motor ist für den sportlichen Straßeneinsatz konzipiert.
Die Vorgaben waren neben der optisch historischen Authentizität vor allem die maximale Performance bei moderater Drehzahl.
Demgemäß wurde die Auslegung im Unterschied zu den originalen Werksrennmotoren im Hub von 70,4 mm auf 76,4 mm vergrößert, und mit der größtmöglichen Bohrung von 92 mm festgelegt.
Das Resultat sind 3047 cm³, exakt 300 PS bei 6900 U/min und ein Drehmoment von 320 Nm. Die Konfiguration ist ein periodenspezifisches Motorgehäuse aus Magnesium, umfangreich bearbeitet und optimiert, eine hochdrehzahlfeste speziell für diesen Motortyp entwickelte Kurbelwelle, leichtes ST Schwungrad und Rennsportpleuel, geschmiedete, hochfeste und leichte Rennkolben in Verbindung mit Aluminium/ Nikasil Zylindern, 5-Achsen-CNC bearbeitete Zylinderköpfe, mechanische Bosch Einspritzanlage mit spezieller Rennsportpumpe, Hohe Drosselklappenanlage 2,8 RSR, Magneti Marelli Design Doppelzündverteiler, klare GFK Motorverblechung, Ölfilterkonsole im Druckstrom, sowie ein leichtes Rennsport Motorschwert.
Der Lichtmaschinenkabelbaum ist ausreichend lang und mit offenen Enden vormontiert. Fahrzeugseitig zu verkabeln sind dann nur noch der Zündverteiler an die HKZ Geräte, sowie der Öltemperatur- und der Öldruckgeber.
Nicht im Lieferumfang enthalten sind die beiden HKZ Geräte (Zündsteuergeräte), sowie die beiden Zündspulen und die Kupplung. Dieser Motor ist mit Wärmetauschern aus Edelstahl versehen in Verbindung mit einer doppelflutigen Sportabgasanlage. Die Einspritzpumpe hat ebenfalls, im Gegensatz zu den Renneinspritzpumpen, einen Thermostat für die Warmlaufphase, so dass einem Betrieb dieses Motors im Alltagseinsatz oder im Winter nichts entgegensteht. Die Verwendung einer Rennkrümmer- und RSR Abgasanlage würde sogar eine weitere Leistungssteigerung ermöglichen. Das Besondere an diesem Motorkonzept ist, dass es sogar auf jedem beliebigen 2,0 bis 2,7l Motor basieren kann.