Konsequent für den Rundstreckeneinsatz konzipiert, erreicht dieser Motor ein höheres Drehzahlniveau bei konstant hohem Drehmoment und hoher Spitzenleistung. Die originalen Werksmotoren deutlich übertreffend, wird mit über 340 Nm Drehmoment und 350 PS ein extrem leistungsstarker Motor geliefert, der durch sein immer noch moderates Drehzahlniveau auch nur normale Revisionsintervalle erfordert.
Ausgerüstet ist der Motor mit einer mechanischen Bosch Stempelpumpeneinspritzanlge, einer Flachschieberanlage, Doppelzündung, dem kleinen RSR Gebläsering mit Lüfterrad, der klaren RSR Motorverblechung und Motorluftführung aus Glasfaserkunststoff, einer RSR Rennkrümmeranlage und Abgasanlage aus Edelstahl, der leichten RSR Riemenscheibe, dem leichten RSR Schwungrad und dem leichten RSR Motorträger. Der Lichtmaschinenkabelbaum ist ausreichend lang und mit offenen Enden vormontiert. Fahrzeugseitig zu verkabeln sind dann nur noch der Zündverteiler an die HKZ Geräte, sowie der Öltemperatur- und der Öldruckgeber.
Nicht im Lieferumfang enthalten sind die beiden HKZ Geräte (Zündsteuergeräte), sowie die beiden Zündspulen und die Kupplung.