Motor komplett, 906 2,8, "Der Pate", 281 PS/ 311 Nm
Dieser Motor sollte einem Porsche 906 mit mehr Hubraum und Drehmoment deutlich bessere Fahrleistungen verschaffen, als mit dem hochdrehenden, serienmäßigen 2,0l Motor. Auch wenn mit dem 906 und seinen knapp 200 PS/ 200 Nm bei etwas über 600 kg Gewicht bereits sensationelle Fahrleistungen zu erreichen sind, sind 281 PS und über 300 Nm Drehmoment schon spektakulär. Die Vorgaben waren neben guter Höchstleistung auch ein hohes Drehmoment ab niedrigsten Drehzahlen. Demgemäß wurde die ganze Auslegung auf ein niedrigeres Drehzahlnevau vorgenommen. Der Motor hat einen Hub von 70,4 mm und eine Bohrung von 92 mm. Das Resultat sind 2808 cm³, und eine Leistung von 281 PS bei 7000 U/min und ein Drehmoment von 311 Nm. Die Konfiguration ist ein Motorgehäuse aus Magnesium, umfangreich bearbeitet und optimiert, Rennsportpleuel, geschmiedete, hochfeste und leichte Rennkolben in Verbindung mit Aluminium/ Nikasil Zylindern, bearbeitete Zylinderköpfe, Weber 40 IDA Vergaser, vergrößerte Saugrohre und Ansaugtrichter, Magneti Marelli Design Doppelzündverteiler, sowie eine 906 Abgasanlage mit Rennkrümmern und Megaphonen, klare GFK Motorluftführung und eine Ölfilterkonsole im Druckstrom.