Der High-End-Motor aus unserer Motorabteilung: basierend auf dem originalen FIA-konformen Carrera 3,0 bzw. Turbo 3,0 Motorgehäuse, ist dieser Motor der leistungsstärkste und dennoch langlebigste Motor für den Rennbetrieb, der neben den originalen Werksmotoren auch die strengen Vorschriften der FIA für den historischen Motorsport erfüllt. Ausgerüstet mit einer Flachschieberanlage und der mechanischen Bosch Renneinspritzung, sowie Doppelzündung, dem kleinen RSR Gebläsering mit Lüfterrad, der klaren RSR Motorverblechung und Motorluftführung aus Glasfaserkunststoff, einer RSR Rennkrümmeranlage und Abgasanlage aus Edelstahl, der leichten RSR Riemenscheibe, dem leichten RSR Schwungrad und dem leichten RSR Motorträger, erfüllt dieser Motor auch alle optischen Kriterien um die Authentizität zu untermauern. Vor allem sprechen aber die Messdaten für sich: Mit 360 PS und über 340 Nm erreicht dieser Motor Leistungsdaten, die man meist vergeblich sogar bei viel Hubraumstärkeren Motoren sucht. Die Bohrung ist 95 mm und der Hub beträgt 70,4 mm, so dass sich exakt 2994 cm³ ergeben. Der Lichtmaschinenkabelbaum ist ausreichend lang und mit offenen Enden vormontiert. Fahrzeugseitig zu verkabeln sind dann nur noch der Zündverteiler an die HKZ Geräte, sowie der Öltemperatur- und der Öldruckgeber.
Nicht im Lieferumfang enthalten sind die beiden HKZ Geräte (Zündsteuergeräte), sowie die beiden Zündspulen und die Kupplung.