Dieser Motor ist für den Rundstreckeneinsatz konzipiert.
Die Vorgaben waren neben der maximalen Performance aber auch die Kosten im Gegensatz zu einem 100 % FIA konformem Motor zu senken.
Demgemäß wurde die Auslegung zwar auf den originalen Hub von 66 mm, aber mit einer Bohrung von 90 mm festgelegt, was den maximal erlaubten Hubraum von 2,5l gemäß der FIA Klasse GTS 22 leicht überschreitet.
Das Resultat sind 2519 cm³, und üblicherweise wird eine Leistung von 280 PS bei 8200 U/min und ein Drehmoment von 260 Nm erreicht, wobei wir eine Leistungsgarantie von mindestens 270 PS abgeben.
Die Konfiguration ist ein Motorgehäuse aus Magnesium, umfangreich bearbeitet und optimiert, eine hochdrehzahlfeste Kurbelwelle, leichtes ST Schwungrad und Titanpleuel, geschmiedete, hochfeste und leichte Rennkolben in Verbindung mit Aluminium/ Nikasil Zylindern, 5-Achsen-CNC bearbeitete Zylinderköpfe, geschmiedete Rennsportkipphebel, mechanische Bosch Einspritzanlage mit authentischer Rennsportpumpe, größere Drosselklappengehäuse, Saugrohre und Ansaugtrichter, Magneti Marelli Design Doppelzündverteiler, sowie 911 ST Abgasanlage und Rennkrümmer, klare GFK Motorverblechung, Ölfilterkonsole im Druckstrom, sowie ein leichtes Rennsport Motorschwert.
Der Lichtmaschinenkabelbaum ist ausreichend lang und mit offenen Enden vormontiert. Fahrzeugseitig zu verkabeln sind dann nur noch der Zündverteiler an die HKZ Geräte, sowie der Öltemperatur- und der Öldruckgeber.
Nicht im Lieferumfang enthalten sind die beiden HKZ Geräte (Zündsteuergeräte), sowie die beiden Zündspulen und die Kupplung.