Dieser Motor ist für den sportlichen Alltags- oder Rallyeinsatz konzipiert. Die Vorgaben waren neben guter Performance aber auch die Kosten zu senken. Demgemäß wurde die Auslegung auf ein niedrigeres Drehzahlnevau vorgenommen. Der Motor hat einen Hub von 70,4 mm und eine Bohrung von 90 mm. Das Resultat sind 2687 cm³, und üblicherweise wird eine Leistung von 260 PS bei weit unter 7000 U/min und ein Drehmoment von 270 Nm erreicht, wobei wir eine Leistungsgarantie von mindestens 250 PS abgeben.
Die Konfiguration ist ein Motorgehäuse aus Magnesium, umfangreich bearbeitet und optimiert, leichtes ST Schwungrad und Rennsportpleuel, geschmiedete, hochfeste und leichte Rennkolben in Verbindung mit Aluminium/ Nikasil Zylindern, bearbeitete Zylinderköpfe, Weber 40 IDA Vergaser, vergrößerte Saugrohre und Ansaugtrichter, Magneti Marelli Design Doppelzündverteiler, sowie 911 ST Abgasanlage und Rennkrümmer, klare GFK Motorverblechung, Ölfilterkonsole im Druckstrom, sowie ein leichtes Rennsport Motorschwert.
Der Lichtmaschinenkabelbaum ist ausreichend lang und mit offenen Enden vormontiert. Fahrzeugseitig zu verkabeln sind dann nur noch der Zündverteiler an die HKZ Geräte, sowie der Öltemperatur- und der Öldruckgeber.
Nicht im Lieferumfang enthalten sind die beiden HKZ Geräte (Zündsteuergeräte), sowie die beiden Zündspulen und die Kupplung.