Titan Pleuel für Porsche 911 2,0. Beim 2,0 Motor sind Titan Pleuel in den Rennmotoren des 906, 911R, 911 ST und 914/6 GT werksseitig verbaut gewesen. Mit nur 420 g ist dieses Titan Pleuel knapp 250g leichter als das Originalpleuel aus Stahl. Solche High-Tech-Bauteile, die üblicherweise nur in den teuersten Rennmotoren Verwendung finden, haben selbst in einem serienmäßigen Motor aber ausschließlich Vorteile. Selbst wenn man nicht das Ziel einer Leistungssteigerung verfolgt, die die geringere oszillierende Masse unweigerlich mit sich bringt, verringert man dadurch den Verschleiß und erhöht die Haltbarkeit des gesamten Motors. Die Pleuel sind einfach gegen die originalen auszutauschen unter Verwendung aller anderen Originalteile, wie Kolbenbolzen und Pleuellager. Die spezielle Beschichtung der Pleuel erlaubt heute die Verwendung der serienmäßigen Pleuellager die keine axiale Führung benötigen. Die montierten Pleuelschrauben kommen von dem renommierten, amerikanischen Hersteller ARP und müssen im Gegensatz zu den originalen Pleuelschrauben, nicht jedes Mal erneuert werden wenn Sie einmal montiert waren. Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment beträgt hier 65 Nm. Passend ist dieses Pleuel für alle Porsche 911 mit 2,0 ud 2,2l Hubraum, oder aber bei allen Motoren die die Kurbelwelle (66 mm Hub, sechs Schwungradschrauben) der o.a. Motortypen montiert haben.
Hinweis: Diese Pleuel können mit den serienmäßigen Pleuellagern der 2,0/2,2l Motoren verbaut werden. Die damaligen, notwendigen "Schulterlager", die den axialen Kontakt des Pleuelfußes mit der Kurbelwelle verhindern mussten, im Übrigen auch schon lange nicht mehr lieferbar sind, sind durch die heutige Beschichtung des Pleuels nicht mehr notwendig.