Diese Motorkonfiguration entspricht weitestgehend dem Originalzustand, allerdings neben der Hubraumerweiterung auf 2,8l auch mit weiteren Änderungen die das Drehmoment und die Leistung um ca. 30 % steigern. Der Motor ist komplett, hat die originale K-Jetronic Einspritzanlage und eine programmierbare Einfachzündanlage die mit dem serienmäßigen 3-poligen HKZ-Gerät zusammenarbeitet. Der Motor verfügt ebenfalls über Wärmetauscher (Heizung) und einen serienmäßigen Auspuff. Der Lieferumfang ist mit Motorverblechung, kompletter Abgasanlage, Einspritzanlage und Kabelbaum, aber ohne Kupplung. Die Optik entspricht auch exakt dem ursprünglchen Werkszustand, d.h. mit einer Motorverblechung aus pulverbeschichtetem Stahl und grüner Motorluftführung. Auch der serienmäßige Ölkühler am Motor ist verbaut. Kurzum, es ist ein 1:1 Ersatz für einen originalen 911 oder 911 S der Modelljahre von 1974 bis 1977, lediglich mit erheblich mehr Drehmoment und Leistung. Die Leistungscharakteristik ist vergleichbar mit einem älteren S-Motor, d.h. sehr agil und drehfreudig, aber gepaart mit einem hohen Drehmoment schon bei niedrigen und mittleren Drehzahlen (siehe Drehmomentkurve unter Bildern). Diese Charakteristik und Agilität war den serienmäßigen K-Jetronic Motoren, egal ob 2,7 oder 3,0, ja leider völlig fremd.