Die Motorkonfiguration ist gemäß den damaligen 2,0l Werksrennmotoren weitestgehend identisch. Der Motor hat ein sehr leichtes, verstärktes Magnesium Motorgehäuse, Titan Pleuel, Nikasil beschichtete Aluminium Zylinder, geschmiedete hochfeste Rennkolben, bearbeitete Zylinderköpfe mit Doppelzündung und größeren Ventilen (wie 911 R und 906), geschmiedete Rennkipphebel, Webervergaser 46 mm IDA und die hohen Saugrohre des 906 bzw. 911 R.
Wie bei Rennmotoren Standard ist eine klare GFK Motorverblechung verbaut, sowie der kleine 225 mm Gebläsering mit Lüfterrad vom 906/911R, 911 ST und 911 RSR.
Der Ölkühler vom Serienmotor ist wie beim 906 ersetzt durch eine Ölfilterkonsole mit auswechselbarem Ölfilter, die das Öl auch im Druckstrom (statt nur im Rücklauf) filtert.
Die Rennkrümmeranlage ist aus Edelstahl und die Abgasanlage ist je nach Fahrzeugtyp (911R, 914/6 GT oder 906) bzw. zulässiger Geräuschemission aus Edelstahl oder aus Stahl.
Der Lieferumfang umfasst den kompletten Motor mit Verblechung, Vergasern, Schwungrad und Abgasanlage, aber keine Kupplung, keine Zündsteuergeräte und keine Zündspulen. Die Anschlusskabel der Lichtmaschine sind ausreichend lang ausgeführt, damit beim Anschluss an die Relaisplatte nichts am Motor mehr demontiert werden muss.