Leichte Schwungräder waren seit jeher Standard bei allen Werksrennmotoren. Zum einen besteht der Vorteil dadurch natürlich in der generellen Gewichtseinsparung am Fahrzeug. Zum anderen aber, was viel wichtiger ist, in der Verringerung des Trägheitsmoments der rotierenden Masse. In der Praxis bedeutet das ein schnelleres Hochdrehen des Motors, was zu einer besseren Beschleunigungsfähigkeit des Fahrzeugs beiträgt. Obwohl die Leistung eines Motors hierdurch nicht verändert werden kann, tragen geringere Trägheitsmomente aller rotierenden Massen zu schnellerem Ansprechverhalten nach Gangwechseln erheblich bei, was wiederum die Performance des Fahrzeugs verbessert. Das Gesamtgewicht dieses Schwungrads beträgt nur 2,805 kg. Das Trägheitsmoment beträgt nur 21213 kg mm². Das Schwungrad passt bei allen Motoren von 2,2l bis 2,9l, sowie beim Carrera 3,0, also bei allen Motoren mit der 6-Loch Kurbelwelle. Es wurde verbaut bei allen 2,3 ST, 2,5 ST und 2,8 RSR. Es ist auch passend beim 2,0l Motor, allerdings nur wenn das Getriebe des 2,2l (Typ 911) oder 2,4/2,7 (Typ 915) verwendet wird. Der Unterschied besteht im Typ der Kupplung. Beim 2,0l von '65 bis '69 wurde die "gedrückte" Kupplung in Verbindung mit dem 901 Getriebe verwendet, und von '70 bis '77 dann die "gezogene Kupplung in Verbindung mit dem Getriebetyp 911 ('70 - '71) bzw. dem Getriebetyp 915 ('72 - '77). Dieses Schwungrad passt nur in Verbindung mit der gezogenen Kupplung. Das Rennschwungrad für die gedrückte Kupplung ist das 906 Schwungrad und kann unter der Bestellnr. 1,01202A bestellt werden. Das leichte Schwungrad für die Motoren ab '78 für die 9-Loch Kurbelwelle kann unter der Bestellnr. 1,01202C bestellt werden.