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1,01201D neu.jpg
Kurbelwelle Rennsport 80,4 mm Hub für 3,0-3,2 930.102.015.01 Kurbelwelle Rennsport 80,4 mm Hub für 3,0-3,2 930.102.015.01 Kurbelwelle Rennsport 80,4 mm Hub für 3,0-3,2 930.102.015.01 Kurbelwelle Rennsport 80,4 mm Hub für 3,0-3,2 930.102.015.01 Kurbelwelle Rennsport 80,4 mm Hub für 3,0-3,2 930.102.015.01 Kurbelwelle Rennsport 80,4 mm Hub für 3,0-3,2 930.102.015.01 Kurbelwelle Rennsport 80,4 mm Hub für 3,0-3,2 930.102.015.01 Kurbelwelle Rennsport 80,4 mm Hub für 3,0-3,2 930.102.015.01 Kurbelwelle Rennsport 80,4 mm Hub für 3,0-3,2 930.102.015.01 Kurbelwelle Rennsport 80,4 mm Hub für 3,0-3,2 930.102.015.01 Kurbelwelle Rennsport 80,4 mm Hub für 3,0-3,2 930.102.015.01

Kurbelwelle Rennsport 80,4 mm Hub für 3,0-3,2 930.102.015.01

Kurbelwelle Rennsport 80,4 mm Hub für 3,0-3,2
Teilenummer: 930.102.015.01
Artikelnummer: 1,01201D neu
Preis: 4.950,00 €
Preis inkl. 19% MwSt.
MwSt. Betrag: 790,34 €

Der serienmäßige Hub beim 3,0l Motor beträgt 70,4 mm und beim 3,2l Motor 74,4 mm. Diese Kurbelwelle hat 80,4 mm Hub und passt bei allen Motoren von 3,0l bis 3,2l Carrera bzw. Turbo. Der Hubraum erhöht sich nur durch die Kurbelwelle, d.h. ohne die Bohrung zu vergrößern, beim 3,0l und 3,2l Motor auf 3,5l und beim 3,3l auf 3,6l. Bei gleichzeitig möglicher Vergrößerung der serienmäßigen Bohrung von 95 mm auf 98 mm oder sogar 100 mm, erhöht sich der Hubraum auf 3,7l bzw. 3,8l. Die Kurbelwelle passt in jedes Motorgehäuse vom 3,0l bis zum 3,2l Carrera und 3,3l Turbo, lediglich unter leichter Nacharbeit am Ölpumpengehäuse und den Zylinderfüßen. Die Pleuellagermaße sind identisch zum 3,0l, so dass auch hier die serienmäßigen Lager passen. Durch den deutlich verringerten Abstand zur Ölpumpe, müssen die schlankeren Rennsportpleuel für den 3,0l Motor verwendet werden, auf die die Massen der Gegengewichte für den Hochdrehzahlbetrieb auch ausgelegt sind. Diese haben die Artikelnummer 1,01206L. Es passen weiterhin die serienmäßigen Teile wie Schwungrad, Zahnräder usw. Der erhebliche Vorteil dieser Kurbelwelle liegt neben der Erhöhung des Hubraums, was ein deutliches Plus an Drehmoment und Leistung bringt, vor allem an der präzisen Berechnung der Gegengewichte im Verhältnis zu den rotierenden Massen der Pleuel. Hieraus folgte die Konstruktion mit doppelten Gegengewichten, was werksseitig erst mit dem 3,2 Carrera Motor eingeführt wurde und beim GT3 dann erst zur Serie gehörte. Die Leistung eines Motors über die Kurbelwelle zu steigern, leuchtet bei oberflächlicher Betrachtung erst einmal nicht ein, aber es lohnt sich genauer hinzuschauen. Der mechanische Wirkungsgrad eines Motors, der zusammen mit dem thermodynamischen Wirkungsgrad und dem Liefergrad die Nennleistung eines Motors festlegt, hängt elementar vom Durchmesser der Kurbelwellenlager und der Reibung in den Lagern ab. Den Durchmesser kann man ohne weiteres natürlich nicht ändern, wohl aber die Reibung die wiederum von den Biegebelastungen und den daraus resultierenden Schwingungen der Kurbelwelle abhängt. Genau deswegen bringt die Verwendung von höchstwertigen Titanpleueln wenig, wenn nicht gleichzeitig die dadurch erheblich verringerten rotierenden Massen am Pleuelfuß auch auf der Gegengewichtsseite der Kurbelwelle Berücksichtigung finden. Denn ausschließlich eine perfekt konstruierte und auf die Pleuelgewichte berechnete Kurbelwelle, bringt auch wirklich durch eliminierte Schwingungen eine geringere Lagerreibung mit sich, und damit eine Leistungssteigerung. Weiterhin ist diese Kurbelwelle hochdrehzahlfest und im Dauerbetrieb im Rennsport getestet. Ein angenehmer Nebeneffekt ist natürlich auch eine verringerte Belastung des Kurbelgehäuses sowie ein geringerer Verschleiß. Die unter dieser Artikelnummer bestellbare Kurbelwelle ist nach modernsten Berechnungsmöglichkeiten mittels CAD und FE-Methode (Finite Elemente) konstruiert.

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