Die werksseitig eingepressten, und nur von hinten mittels Verkleben gegen Herausrutschen gesicherten Lagerbolzen für den Umlenkhebel der Steuerkettenspannrolle, neigen im höheren Alter zum Lösen der Verpressung und der Verklebung. Erschwerend hinzu kommt, dass das Magnesiumgehäuse ebenfalls altert, mit dem Resultat des Lockern des Lagerbolzens. Dieser hat aber die Aufgabe den Umlenkhebel der Steuerkette zu lagern und die Spannung auf der Steuerkette zu erhalten. Wenn dieser Bolzen "wandert", wird der Umlenkhebel nur noch auf einer Seite gelagert, was zuerst durch Ölverlust auffällt, dann aber zum kapitalen Motoschaden aufgrund fehlender Führung der Steuerkette führen kann. Auch die Lagerstelle, original "Stahl auf Stahl", ist in Bezug auf Reibungsarmut nicht die ideale Materialpaarung. Der hier neu konstruierte Lagerbolzen wird nicht mehr verklebt oder gepresst, sondern verschraubt. Zusätzlich ist er so konstruiert, dass er einen Bund auf beiden Seiten hat, die ein Wandern konstruktiv unmöglich macht. Die Abdichtung gegen Ölverlust ist hierbei auch durch einen O-Ring gegeben. Der Bolzen ist weiterhin aus speziell beschichtetem Titan gefertigt (PVD-Beschichtung), was einen Gewichtsvorteil von 80 Gramm gegenüber dem serienmäßigen Stahl bedeutet. Was ursprünglich für den Rennsport entwickelt wurde, ist selbst an jedem serienmäßigen Motor ein erheblicher Vorteil in Bezug auf die Sicherheit gegen einen Motorschaden. Hinweis: der unter dieser Nummer bestellbare Satz passt bei allen Steuerkettenkästen aus Aluminium. Für die Kästen aus Magnesium bestellen Sie bitte den Artikel 1,01403A. Der Unterschied ist der Durchmesser in der Aufnahme des Kettenkastens. Beim Magnesiumkasten beträgt er 15 mm, beim Aluminiumkasten nur 13 mm. Der Satz besteht aus zwei Bolzen aus Titan (links und rechts unterschiedlich), zwei Titan Befestigungsscheiben, zwei Schrauben und zwei O-Ringen.