Satz Drosselklappengehäuse für leistungsgesteigerte Motoren. Der Unterschied zu den serienmäßigen Drosselklappengehäusen ist der Kanaldurchmesser und der Drosselklappendurchmesser. Der Kanaldurchmesser zum Zylinderkopf beträgt 41 mm und der Drosselklappendurchmesser beträgt 46 mm. Oftmals werden die serienmäßigen Drosselklappengehäiuse einfach von oben nach unten auf einen größeren, konstanten Querschnitt bearbeitet um den Luftdurchsatz zu erhöhen. Was augenscheinlich erstmal richtig ist, stellt sich bei genauer Betrachtung der Strömungsgeschwindigkeiten und verschiedenen Querschnitte, als kontraproduktiv heraus. Der Hintergrund einer Leistungssteigerung ist die Erhöhung des Liefergrads, der wiederum als einer von vielen Parametern auf der konstanten Beschleunigung der angesaugten Gassäule beruht. Dieser Effekt tritt aber nur ein, wenn im Ansaugkanal der Querschnitt konstant abnimmt, mindestens aber gleich bleibt, keinesfalls aber größer wird. Genau das tritt aber ein, wenn man die Querschnitttsverengung durch die im Luftstrom liegende Drosselklappenwelle und der senkrecht stehenden Drosselklappe mit einrechnet. Was hier sehr theoretisch klingt, lässt sich anhand von Fließbankmessungen aber eindeutig nachweisen, so dass unsere Drosselklappengehäuse, unabhängig ob serienmäßige oder leistungsteigernde, grundsätzlich eine sich hinter der Drosselklappenwelle konisch verjüngende Innenkontur aufweisen. Nur diese spezielle Kontur, die übrigens auch alle originalen Drosselklappengehäuse bieten, gewährleisten eine konstante bis sich erhöhende Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luftsäule um jeglichen Leistungsverlust durch sich verringerende Fließgeschwindigkeiten zu verhindern. Selbstverständlich müssen auch die auf den Drosselklappengehäuse montierten Saugrohre zu den Querschnitten passen, die Sie aber ebenfalls in den Querschnitten 46 mm (zum Drosselklappengehäuse) und 48 mm (zum Ansaugtrichter) bestellen können.