Für die Kanalbearbeitung zur Leistungssteigerung stehen Ihnen zwei Verfahren zur Verfügung: Die CNC Bearbeitung mit manueller Nachbearbeitung der Kanäle sowie die hier beschriebene 5-Achsen CNC Bearbeitung:
Hierbei werden die Kanäle vollumfänglich maschinell, nach zuvor langwieriger und Softwareunterstützter Entwicklungs- und Fließbankarbeit gefräst. Jeder Kanal ist identisch, stets reproduzierbar und basiert auf dem theoretischen Ideal eines Ansaug- bzw. Auslasskanals. Unsere jahrzehntelange Erfahrung im Aufbau von Rennmotoren stellt heute sicher, dass Strömungswerte erreicht werden die Ihnen nicht nur höchste Leistungen garantieren, sondern der Motor vielmehr durch den hohen Liefergrad einen hohen thermischen Wirkungsgrad erreicht. Von einer hohen Literleistung bei gleichzeitig moderater Drehzahl, profitiert letztendlich die Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit eines jeden Motors.
Für alle gängigen Motoren von 2,0 bis 4,0l Hubraum beim 911, sowie für 924 und 924 Turbo, haben wir hochleistungsfähige Kanaldesigns entwickelt.
Die meisten Zylinderköpfe können wir auch sofort komplett und montagefertig liefern, selbstverständlich vollständig mit Fließwert Protokollen dokumentiert.
Der Preis basiert auf einem komplett nackten Zylinderkopf, das heißt dass Ventilführungen, Ventilsitzringe und alle Stehbolzen entfernt sein müssen, damit der Kanal gefräst werden kann. Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch an diese Vorbereitungsarbeiten durchzuführen, angefangen vom einfachen Fräsen bis zum montagefertigen Zylinderkopf inkl. Fließwertprotokoll.
Bitte beachten Sie: Ausschließlich die exakten Daten wie das Protokoll der Strömungswertmessung auf der Fließbank ist der Schlüssel zur Leistung eines Motors. Ein Motor kann mit noch so vielen edlen Teilen und handwerklich perfekt aufgebaut worden sein, aber wenn die Zylinderköpfe nicht die Fließwerte liefern die die Zielleistung erfordern, ist die Enttäuschung groß.
In einem, der diesem Artikel im Webshop zugeordneten Bildern, ist ein Versuch mit zwei baugleichen, leistungsgesteigerten 2,8 RSR Motoren durchgeführt worden. Der eine, bestückt mit 1-achsig vorgefrästen und handnachbearbeiteten Kanälen im Vergleich zu einem, der 5-achsig, vollumfänglich maschinell bearbeite Zylinderköpfe erhalten hat. Während das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bei den einfach bearbeiteten Kanälen sogar höher liegt, zeigt sich in Bereichen in denen es auf höchste Strömungswerte ankommt, dann der erheblich höhere Liefergrad, der sich dann auch direkt in Drehmoment und Leistung niederschlägt. Das Resultat waren dann auch 291 PS zu 271 PS, eines ansonsten baugleichen Motors.