Ein häufig auftretender Schaden an der Kupplungsbetätigung der ersten "gezogenen" Variante ist der Abriss dieses Kugelbolzens. Diese Spezialschraube, die die Ausrückgabel führt und lagert, ist bei jedem Treten des Kupplungspedals mit der gesamten Federkraft der Kupplungsdruckplatte auf Zug belastet. Kommt dann im Zuge des Betriebs noch Verschmutzung durch Abrieb der Kupplungsscheibe und Staub hinzu, entsteht durch eine erhöhte Reibungskraft zwischen der Ausrückgabel und der Kugelaufnahme der Schraube, auch noch eine zusätzliche Biegebelastung der Schraube. Was im Idealfall bei einer serienmäßigen Kupplungsdruckplatte und einer sauberen Lagerung ein Leben lang hält, stößt spätestens bei einer Sportkupplungsdruckplatte mit erhöhter Federkraft an seine Grenzen. Um dem häufig auftretenden Schaden des Abriss der Kugelschraube dauerhaft entgegenzuwirken, haben wir eine neue Schrabe konstruiert, die statt des serienmäßigen 8 mm Schafts nun 10 mm aufweist. Weiterhin ist die Einkerbung/ Verjüngung im Schaft, die genau hier stets als Bruchstelle auffiel, von 8,2 auf 12,7 mm verstärkt worden. Als letztes wurde das Material der Schraube nun in hochfestem Chrom Molybdän Stahl ausgeführt mit einer Zugfestigkeit von über 1000 N/mm. Alle Maßnahmen zusammen haben dazu geführt, dass selbst unter härtestem Rennsporteinsatz diese Schraube nicht mehr abreißt. Diese Umrüstung, bei der das Gewinde im Getriebe von M8 auf M10 umgerüstet werden muss, kann bei jedem 911 2,2 durchgeführt werden und sollte für den Sporteinsatz ohnehin selbstverständlich sein. Dadurch vergrößert sich der Kugelbund, auf der die Gabel aufliegt, was wiederum ein Nacharbeiten/ Fräsen der Ausrückgabel erfordert. Da dies eine Kugelfräsung ist, kann das zumeist nicht in Eigenarbeit durchgeführt werden. Um aber dennoch eine schnelle Reparatur zu ermöglichen, bieten wir unter der Artikelnummer 1,32105B eine bereits nachgearbeitete Ausrückgabel an, die Sie im Austausch gegen Berechnung eines Altteilpfands bestellen können. Nach erfolgtem Umbau an Ihrem Fahrzeug senden Sie einfach Ihre alte Ausrückgabel zur Gutschrift des Altteilpfands wieder zurück. Alternativ können Sie natürlich auch direkt eine neue Ausrückgabel mit der verstärkten Kugelaufnahme bestellen. Unter dieser Artikelnummer bestellbar ist nur die neue, verstärkte Gewindeplatte mit dem M10 Gewinde (statt M8), die einfach gegen die alte ausgetauscht werden kann.