Motor komplett, 993 4,0 RSR "Donkey Punch", 350 PS/ 408 Nm
Für gelegentliche Trackdays zwar konzipiert, sollte dieser Motor in einem 993 vorwiegend für den sportlichen Straßeneinsatz verwendet werden.
Eine elektronische Einspritzanlage sollte beibehalten werden, aber in Kombination mit einer Einzeldrosselklappenanlage die Voraussetzung für eine deutliche Leistungssteigerung bieten.
Um das Drehzahlniveau, auch im Hinblick auf die Haltbarkeit des Motors, möglichst niedrig zu halten, wurde der Hubraum auf 4,0l erhöht.
Das Drehmoment konnte dadurch auf über 400 Nm gesteigert werden.
Die hohe Drosselklappenanlage des 2,8/3,0 RSR kam in Verbindung mit speziell für den 993 Motor gefertigten Einspritzdüsenaufnahmen zur Anwendung.
Ebenfalls der speziell für den 964/993 gefertigte Doppelzündverteiler des RSR, der über ein per Bluetooth programmierbares Zündkennfeld verfügt, rundete das aus dem Rennsport bekannte Erscheinungsbild des Motors auch optisch ab.
Das Motormapping wurde speziell für diesen Hochleistungsmotor auf dem stationären Motorprüfstand ermittelt, abgestimmt und programmiert.
Sowohl die Zünd- als auch die Einspritzanlage gewährleisten hier in jedem erdenklichen Betriebszustand die maximale Performance, den geringsten Kraftstoffverbrauch und den größten Fahrkomfort.
Das Ergebnis ist eine Leistung von 257 kW/ 350 PS bei nur 6100 U/min sowie ein Drehmoment von 405 Nm.