Dieser Motor ist für den Rundstreckeneinsatz konzipiert.
Die Vorgaben waren neben der historischen Authentizität vor allem die maximale Performance.
Demgemäß wurde die Auslegung gemäß der originalen Werksrennmotoren auf den originalen Hub von 70,4 mm, aber mit der größtmöglichen Bohrung von 92 mm festgelegt.
Das Resultat sind 2808 cm³, und üblicherweise wird eine Leistung von über 300 PS bei 8000 U/min und ein Drehmoment von 300 Nm erreicht, wobei wir eine Leistungsgarantie von mindestens 300 PS abgeben.
Die Konfiguration ist ein periodenspezifisches Motorgehäuse aus Magnesium, umfangreich bearbeitet und optimiert, eine hochdrehzahlfeste Kurbelwelle, leichtes ST Schwungrad und Titanpleuel, geschmiedete, hochfeste und leichte Rennkolben in Verbindung mit Aluminium/ Nikasil Zylindern, 5-Achsen-CNC bearbeitete Zylinderköpfe, geschmiedete Rennsportkipphebel, mechanische Bosch Einspritzanlage mit authentischer Rennsportpumpe, Hohe Drosselklappenanlage, Magneti Marelli Design Doppelzündverteiler, sowie 911 RSR Abgasanlage und Rennkrümmer, klare GFK Motorverblechung, Ölfilterkonsole im Druckstrom, sowie ein leichtes Rennsport Motorschwert.
Der Lichtmaschinenkabelbaum ist ausreichend lang und mit offenen Enden vormontiert. Fahrzeugseitig zu verkabeln sind dann nur noch der Zündverteiler an die HKZ Geräte, sowie der Öltemperatur- und der Öldruckgeber.
Nicht im Lieferumfang enthalten sind die beiden HKZ Geräte (Zündsteuergeräte), sowie die beiden Zündspulen und die Kupplung.