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1,1604C neu0
Lüfterrad '78 - '83 11-Flügel 930.106.011.01 -> 930.106.012.01 Lüfterrad '78 - '83 11-Flügel 930.106.011.01 -> 930.106.012.01 Lüfterrad '78 - '83 11-Flügel 930.106.011.01 -> 930.106.012.01 Lüfterrad '78 - '83 11-Flügel 930.106.011.01 -> 930.106.012.01

Lüfterrad '78 - '83 11-Flügel 930.106.011.01 -> 930.106.012.01

Lüfterrad '78 - '83 11-Flügel
Teilenummer: 930.106.011.01 -> 930.106.012.01
Product SKU: 1,1604C neu
Sales price 396,00 €
gross price
Tax amount 63,23 €

Diese Ausführung ist die der Modelle von 1978 bis 1989 mit 11 Fügeln und 245 mm Durchmesser, mit dem Übersetzungsverhältnis 1,68 : 1. Das Lüfterrad ist aus sehr leichtem Magnesium, die Nabe aus Stahl und die Vernietung aus Aluminium. Das Lüfterrad ist komplett feingewuchtet und montagefertig. Die originalen Lüfterräder aus Magnesium unterscheiden sich trotz ähnlichem Erscheinungsbild, in Funktion und Details, über den langen Produktionszeitraum des 911 doch erheblich. Der wesentliche Unterschied in den Modellen ist das Übersetzungsverhältnis zwischen der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle und der Nabe am Lüfterrad, sowie auch die optische Ausführung der Nabe. Während die ersten Modelle, einschließlich der Rennmotoren, ein Übersetzungsverhältnis von 1,3 : 1 hatten, wurden bedingt durch die gestiegene Leistung, einhergehend mit erhöhtem Kühlluftbedarf bei gleichzeitig abgesenkten Nenndrehzahlen, das Übersetzungsverhältnis beim SC 3,0 und 3,2 Carrera auf 1,68 : 1 gesteigert, und beim 930 Turbo sogar auf 1,8 : 1. Bei den Rennmotoren konnte man aufgrund der dauerhaft hohen Drehzahlen, die ja stets bis 8000 U/min reichten, neben der niedrigen Übersetzung des Lüfterrads sogar noch zusätzlich den Durchmesser verkleinern um die Leistung des Motors zu steigern. Bei den aerodynamisch weiterentwickelten Modellen 964 und 993, die mit ausfahrbarem Heckspoiler, gekapselter Motorverkleidung und glatter Unterbodenluftfürung, die Druckverhältnisse im Motorraum soweit optimieren konnten, war es sogar möglich die Lüfterradübersetzung wieder deutlich abzusenken. Dies führte sogar dazu, dass die Drehzahl der Lichtmaschine im Standgas schon nicht mehr ausreichte, die erforderliche Batterieladung sicherzustellen, was wiederum eine vom Lüfterrad getrennte, höhere Übersetzung, nur der Lichtmaschine erforderte. Nachdem wir vor längerer Zeit bereits den kleinen Gebläsering der Rennmotoren neu aufgelegt haben, können wir Ihnen ab sofort auch alle anderen Bauteile der Luftkühlung anbieten, wie die Gebläseringe der Serienmotoren, die Antriebsnaben der Lüfterräder, die Lüfterräder aus Magnesium sowie die Riemenscheiben auf der Kurbelwelle. Alle Artikel konnten dadurch im Preis deutlich gesenkt werden und sind weitestgehend auch einzeln erhältlich, so dass es sich durchaus lohnt beim nächsten Keilriemenwechsel auch die damit in Verbindung stehenden Bauteile zu erneuern um die Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit Ihres Porsche dauerhaft sicherzustellen.

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