Dieser Motor ist für sportlichen Straßeneinsatz konzipiert.
Die Vorgaben waren neben der optisch historischen Authentizität vor allem die maximale Performance bei moderater Drehzahl.
Demgemäß wurde die Auslegung im Unterschied zu den originalen Werksrennmotoren im Hub von 70,4 mm auf 76,4 mm vergrößert, und mit der größtmöglichen Bohrung von 92 mm festgelegt.
Das Resultat sind 3047 cm³, und üblicherweise wird eine Leistung von 300 PS bei bereits 6900 U/min und ein Drehmoment von 320 Nm erreicht. Die Konfiguration ist ein periodenspezifisches Motorgehäuse aus Magnesium, umfangreich bearbeitet und optimiert, eine hochdrehzahlfeste speziell für diesen Motortyp entwickelte Kurbelwelle, leichtes ST Schwungrad und Rennsportpleuel, geschmiedete, hochfeste und leichte Rennkolben in Verbindung mit Aluminium/ Nikasil Zylindern, 5-Achsen-CNC bearbeitete Zylinderköpfe, mechanische Bosch Einspritzanlage mit spezieller Rennsportpumpe, Hohe Drosselklappenanlage, Magneti Marelli Design Doppelzündverteiler, sowie 911 RSR Abgasanlage und Rennkrümmer, klare GFK Motorverblechung, Ölfilterkonsole im Druckstrom, sowie ein leichtes Rennsport Motorschwert.
Der Lichtmaschinenkabelbaum ist ausreichend lang und mit offenen Enden vormontiert. Fahrzeugseitig zu verkabeln sind dann nur noch der Zündverteiler an die HKZ Geräte, sowie der Öltemperatur- und der Öldruckgeber.
Nicht im Lieferumfang enthalten sind die beiden HKZ Geräte (Zündsteuergeräte), sowie die beiden Zündspulen und die Kupplung.