Auf Basis des Aluminium Druckguss Motorgehäuses des originalen 3,2 Carrera Motors, wurde dieser Motor mit der Zielsetzung maximalem Drehmoments bei gleichzeitig hoher Maximalleistung konzipiert. Ohne die ganzen Vorzüge der serienmäßigen vollelektronischen Zünd- und Einspritzanlage, der Bosch Motronic zu verlieren, sollte dennoch die optische Erscheinung eines RSR Rennmotors erreicht werden. Um in den Genuss des Komforts und der Straßentauglichkeit einer modernen Motorelektronik zu kommen, wurde hier die historische Flachschieberanlage des RSR kombiniert mit einer frei programmierbaren Zünd- und Einspritzelektronik modernster Bauart. Das Ergebnis ist die Laufruhe und Alltagstauglichkeit eines Großserienmotors, gepaart mit der Optik eines reinrassigen 3,0 RSR Rennmotors, der ebenfalls die Werksleistung von 314 PS eines RSR Rennmotors erreicht. Ab Standgas liefert der Motor bereits ein Drehmoment von 200 Nm, was sich bereits bei 3500 U/min auf über 300 Nm steigert und in der Spitze 337 Nm erreicht. Die Höchstleistung wird bereits bei 6500 U/min erreicht, kann aber problemlos ohne nachzulassen bis 7500 U/min abgerufen werden. Rundherum ein Motor, der durch seine Drehfreude als auch durch sein hohes Drehmoment bereits ab Standgas, in allen Bereichen höchsten Fahrspaß und Dynamik garantiert. Die Bohrung beträgt 95 mm und mit dem Hub von 74,4 mm werden 3164 cm³ erreicht. Das Motormapping wurde auf dem stationären Leistungsprüfstand exakt für diesen Motor programmiert, so dass im Alltagseinsatz ein komfortabler, kraftstoffeffizienter Betrieb in ausnahmslos jedem Temperatur-, Last und Drehzahlbereich möglich ist. Die Konfiguration ist ein Motorgehäuse aus Aluminium Druckguss, umfangreich bearbeitet und optimiert, leichtes RSR Schwungrad und Rennsportpleuel, geschmiedete, hochfeste und leichte Rennkolben in Verbindung mit Aluminium/ Nikasil Zylindern, bearbeitete Zylinderköpfe, Bosch Design Doppelzündverteiler, sowie 911 RSR Abgasanlage und Rennkrümmer aus Edelstahl, klare GFK Motorverblechung, sowie ein leichtes Rennsport Motorschwert.
Der Lichtmaschinenkabelbaum ist ausreichend lang und mit offenen Enden vormontiert. Fahrzeugseitig zu verkabeln sind dann nur noch der Zündverteiler an die HKZ Geräte, sowie der Öltemperatur- und der Öldruckgeber. Der Kabelbaum für die Einspritzanlage ist komplett vormontiert und angeschlossen, so dass Fahrzeugseitig nur Plus und Minus, sowie der Drehzahlmesser noch angeschlossen werden muss.
Nicht im Lieferumfang enthalten sind die beiden HKZ Geräte (Zündsteuergeräte), sowie die beiden Zündspulen und die Kupplung.