Motor komplett, 964 4,0 RSR "Bud Spencer", 385 PS/ 411 Nm
Für konsequenten und ausschließlichen Einsatz bei Bergrennen konzipiert, sollte dieser 964 Motor in einem älteren 911 Rennwagen verwendet werden.
Aufgrund des Reglements der Gruppe H bei Bergrennen, durfte eine elektronische Einspritzanlage montiert werden, und in Kombination mit einer Einzeldrosselklappenanlage die Voraussetzung für eine deutliche Leistungssteigerung bieten.
Um das Drehmoment, auch im Hinblick auf ein möglichst breites Drehzahlband des Motors zu maximieren, wurde der Hubraum auf 4,0l erhöht.
Das Drehmoment konnte dadurch auf über 400 Nm gesteigert werden.
Die hohe Drosselklappenanlage des 2,8/3,0 RSR kam in Verbindung mit unseren speziell für den 964/993 Motor gefertigten Einspritzdüsenaufnahmen zur Anwendung.
Ebenfalls der von uns speziell für den 964/993 gefertigte Doppelzündverteiler des RSR, der hier über ein per Bluetooth programmierbares Zündkennfeld verfügt, rundete das aus dem Rennsport bekannte Erscheinungsbild des Motors auch optisch ab.
Das Motormapping wurde speziell für diesen Hochleistungsmotor auf dem stationären Motorprüfstand ermittelt, abgestimmt und programmiert.
Sowohl die Zünd- als auch die Einspritzanlage gewährleisten hier in jedem erdenklichen Betriebszustand die maximale Performance, das beste Ansprechverhalten und in jedem Drehzahlbereich das sofortige Beschleunigen des Rennfahrzeugs.
Das Ergebnis ist eine Leistung von 283 kW/ 385 PS bei nur 6300 U/min sowie ein Drehmoment von 411 Nm.