Felgenstern aus geschmiedetem Aluminium, hochfest, für 3-teilige 15, 16 und 17 Zoll BBS Felgenbetten mit 20-Loch Verschraubung. Im Gegensatz zu den alternden Felgensternen aus Magnesiumguss, ist dieser Felgenstern aus geschmiedetem, hochfesten Aluminium der Luft- und Raumfahrtspezifikation gefertigt. Die Belastungen auf einer Felge im Rennbetrieb sind enorm. Slicks, die bis zu 14 Zoll bzw. 350 mm Breite aufweisen und das knallharte Aufsetzen auf Curbs, erzeugen Querbeschleunigungen und Stoßbelastungen, die nicht selten zu Rissen und Brüchen der Felgensterne geführt haben, insbesondere wenn man weder die Betriebsstunden, die Belastungszyklen noch das Alter der gegossenen Magnesiumsterne kennt. Das einfache Kopieren der Originalform unter Verwendung steiferen Materials, erweist sich als gefährlicher Trugschluss. Härteres Material bedingt auch fast immer ein höheres Elastizitätsmodul, das am kompletten Bauteil dann stets eine unzulässige Spannungserhöhung in Einzelbereichen bewirkt mit der Konsequenz einer erhöhten Bruchgefahr. Die Folge ist, dass höherwertiges, steiferes Material zu einer Verringerung der Festigkeit des ganzen Bauteils führen kann! Was zunächst unlogisch klingt lässt sich durch die heute mögliche exakte Berechnung mittels FE-Methode (Finite Elemente) aber problemlos nachweisen. Die von uns neu aufgelegten Felgensterne wurden daher einer Berechnung mittels modernster FEM-Analyse unterzogen, um gleichzeitig eine maximale Gewichtsersparnis zu erreichen und die Festigkeit und Langlebigkeit deutlich zu erhöhen. Dies hat zu einer erheblichen Gewichtsersparnis trotz deutlich erhöhter Festigkeit geführt. Das Resultat sind beeindruckende 3,92 kg pro Stück (4,67 kg bei Zentralverschluss). Insbesondere Gewicht an den Rädern zu reduzieren bringt Vorteile in gleich dreifacher Hinsicht. Die oszilierende Masse (ungefederte Masse) wird reduziert, das Trägheitsmoment (rotierende Masse) wird reduziert und natürlich die Gesamtmasse des Fahrzeugs wird reduziert, mit einhergehender Performancesteigerung des Fahrwerks, sowie des ganzen Autos. Das Design ist das klassische Kreuzspeichendesign. Zusätzlich benötigt werden noch die Dichtringe, die Befestigungsschrauben sowie das Innenbett und das Außenbett. Damit ist die Felge dann erst komplett. Die Innen- und Außenbetten sind in allen Breiten lieferbar. Dieser Felgenstern passt nur bei Fahrzeugen bzw. Radnaben mit der normalen 5-Loch Verschraubung (kein Zentralverschluss), wie auch an Serienfahrzeugen. Zur Festlegung der Innen- und Außenbreite der kompletten Felge gilt folgender Hinweis: Bei gleichgroßer Breite des Innen- und Außenbetts ergibt sich eine Einpresstiefe (ET) von -6 mm, d.h. dass sich die Anlagefläche des Felgensterns an der Radnabe genau 6 mm weiter innen befindet, als die Mitte der Felge. Je nach freiem Bauraum im Radhaus können damit die Breiten der Innen- und Außenbetten ausgewählt und bestellt werden. Als absolute High-End-Lösung ist dieser Felgenstern auch in Titan lieferbar, Bestellnr. 1,06108Z.