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Kurbelwelle Rennsport 2,9l-3,1l, 76,4 mm Hub für 2,0 - 3,0 Carrera 916.102.016.00 Kurbelwelle Rennsport 2,9l-3,1l, 76,4 mm Hub für 2,0 - 3,0 Carrera 916.102.016.00 Kurbelwelle Rennsport 2,9l-3,1l, 76,4 mm Hub für 2,0 - 3,0 Carrera 916.102.016.00 Kurbelwelle Rennsport 2,9l-3,1l, 76,4 mm Hub für 2,0 - 3,0 Carrera 916.102.016.00 Kurbelwelle Rennsport 2,9l-3,1l, 76,4 mm Hub für 2,0 - 3,0 Carrera 916.102.016.00 Kurbelwelle Rennsport 2,9l-3,1l, 76,4 mm Hub für 2,0 - 3,0 Carrera 916.102.016.00 Kurbelwelle Rennsport 2,9l-3,1l, 76,4 mm Hub für 2,0 - 3,0 Carrera 916.102.016.00 Kurbelwelle Rennsport 2,9l-3,1l, 76,4 mm Hub für 2,0 - 3,0 Carrera 916.102.016.00 Kurbelwelle Rennsport 2,9l-3,1l, 76,4 mm Hub für 2,0 - 3,0 Carrera 916.102.016.00 Kurbelwelle Rennsport 2,9l-3,1l, 76,4 mm Hub für 2,0 - 3,0 Carrera 916.102.016.00

Kurbelwelle Rennsport 2,9l-3,1l, 76,4 mm Hub für 2,0 - 3,0 Carrera 916.102.016.00

Kurbelwelle Rennsport 2,9l-3,1l, 76,4 mm Hub für 2,0 - 3,0 Carrera
Teilenummer: 916.102.016.00
Product SKU: 1,01201J neu
Sales price 3.950,00 €
gross price
Tax amount 630,67 €

Diese Kurbelwelle hat 76,4 mm Hub und passt bei allen Motoren von 2,0l bis 3,0l Carrera bzw. Turbo. Der Hubraum erhöht sich nur durch die Kurbelwelle, d.h. ohne die Bohrung zu vergrößern, beim 2,0l Motor auf 2,3l, beim 2,2l und 2,4l auf 2,6l, beim 2,7 auf 2,9l und beim 3,0 Carrera/Turbo auf 3,3l. Die Kurbelwelle passt in jedes Motorgehäuse vom 2,0l bis zum 3,0 Carrera/Turbo, unter leichter Nacharbeit am Ölpumpengehäuse und den Zylinderfüßen. Zusätzlich müssen innen im Motorgehäuse für den Freigang der Pleuelfüße jeweils drei Engstellen pro Gehäusehälfte nachgearbeitet werden, die Sie unter der Artikelnummer ebenfalls bei uns in Auftrag geben können. Es passen weiterhin die serienmäßigen Teile wie Schwungrad, Zahnräder usw., aber nicht die serienmäßigen Pleuel. Hier müssen die schlankeren Rennsportpleuel vom 911 SC 3,0 verwendet werden. Der erhebliche Vorteil dieser Kurbelwelle liegt neben der Erhöhung des Hubraums, was ein deutliches Plus an Drehmoment und Leistung bringt, vor allem an der präzisen Berechnung der Gegengewichte im Verhältnis zu den rotierenden Massen der Pleuel. Hieraus folgte die Konstruktion mit doppelten Gegengewichten, was werksseitig erst mit dem 3,2 Carrera Motor eingeführt wurde und beim GT3 dann erst zur Serie gehörte. Die Leistung eines Motors über die Kurbelwelle zu steigern, leuchtet bei oberflächlicher Betrachtung erst einmal nicht ein, aber es lohnt sich genauer hinzuschauen. Der mechanische Wirkungsgrad eines Motors, der zusammen mit dem thermodynamischen Wirkungsgrad und dem Liefergrad die Nennleistung eines Motors festlegt, hängt elementar vom Durchmesser der Kurbelwellenlager und der Reibung in den Lagern ab. Den Durchmesser kann man ohne weiteres natürlich nicht ändern, wohl aber die Reibung die wiederum von den Biegebelastungen und den daraus resultierenden Schwingungen der Kurbelwelle abhängt. Genau deswegen bringt die Verwendung von höchstwertigen Titanpleueln wenig, wenn nicht gleichzeitig die dadurch erheblich verringerten rotierenden Massen am Pleuelfuß auch auf der Gegengewichtsseite der Kurbelwelle Berücksichtigung finden. Denn ausschließlich eine perfekt konstruierte und auf die Pleuelgewichte berechnete Kurbelwelle, bringt auch wirklich durch eliminierte Schwingungen eine geringere Lagerreibung mit sich, und damit eine Leistungssteigerung. Weiterhin ist diese Kurbelwelle hochdrehzahlfest und im Dauerbetrieb im Rennsport getestet. Ein angenehmer Nebeneffekt ist natürlich auch eine verringerte Belastung des Kurbelgehäuses sowie ein geringerer Verschleiß. Die unter dieser Artikelnummer bestellbare Kurbelwelle ist nach modernsten Berechnungsmöglichkeiten mittels CAD und FE-Methode (Finite Elemente) konstruiert.

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