Der Ansaugtrakt bei K-Jetronic Motoren (2,7l und 3,0l, von 1974 bis 1983) und bei Motronic Motoren (3,2 Carrera 1984 bis 1989 und 964/993) haben für alle sechs Zylinder ein geschlossenes Ansaugsystem mit einer einzigen Drosselklappe. Hierduch beeinflussen sich die einzelnen, schwingenden Gassäulen im Ansaugtrakt gegenseitig, so dass in Drehzahlbereichen mit geringem Volumenstrom der Liefergrad des Motors erheblich einbrechen würde bei der Verwendung von Nockenwellen, die man üblicherweise für stark leistungsgesteigerte Motoren verwenden würde. Daher benötigen diese Motoren spezielle Nockenwellen, die sowohl die Leistung des Motors deutlich steigern, aber eben auch sicherstellen dass der Motor im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen unter Teillast noch rund läuft. Diese Nockenwellen lassen sich problemlos in allen Motoren verwenden, die keine Einzeldrosselanlage sondern ein geschlossenes Ansaugsystem haben. Aber wie bei allen Änderungen am Ventiltrieb gilt auch hier, dass der Freigang der Ventile bei der Montage überprüft und sichergestellt werden muss. Dieser Nockewellentyp ist passend für alle Motoren von 1978 bis 1989 (der Lagerstellendurchmesser ist ab '78 von 47 mm auf 49 mm vergrößert worden). Hinweis: Für eine saubere Leerlaufeinstellung ist es mit diesen Nockenwellen notwendig, die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1200 U/min anzuheben, sowie eine Gemischanpassung vorzunehmen. Der maximale Ventilhub beträgt 12,4 mm (original 11,5 mm), so dass in fast allen Fällen auch keine weitere Bearbeitung der Ventilführungen notwendig ist. Das Einstellmaß dieser Nockenwellen beträgt 3,0 mm Einlassventilhub bei Überschneidung.