Das zunächst als sehr ?scharfe“ Steuerzeit erscheinende Profil, relativiert sich deutlich durch die besondere, von uns entwickelte Nockenform. Der stark erhöhte Maximalhub führt in Kombination mit sehr steilen Anlauframpen zu einem erheblich größeren Liefergrad bei geringeren Drehzahlen. So ist es uns gelungen mit diesem Nockenprofil eine Literleistung von 100 PS bei maximal 7000 U/min zu erreichen. Die damaligen Werksrennmotoren benötigten für dieselbe Leistung stets ca. 8000 U/min. Daher ist die Bezeichnung im Gegensatz zu der von uns entwickelten ?Race“ Nockenwelle, durchaus als Sportnockenwelle für den täglichen Einsatz geeignet. Als weiterer Vorteil der geringeren Nenndrehzahl kann mit dieser Nockenwelle auch auf die teuren Rennkipphebel verzichtet werden.
Einlassventilhub:
6,0 - 6,2 mm
max. Ventilhub Einlass:
12,8 mm
max. Ventilhub Auslass:
12,0 mm
Spreizung:
100 Grad
Steuerzeiten:
336 Grad bezogen auf 0,1 mm Ventilhub
332 Grad bezogen auf 0,1 mm Ventilhub