Der Warmlaufregler, richtigerweise Steuerdruckregler genannt, steuert bei der K-Jetronic die Gemischzusammensetzung des Motors. Die wesentliche Größe der zugeteilten Kraftstoffmenge bietet natürlich die Auslenkung der Stauscheibe im Luftmengenmesser, die wiederum beeinflusst wird durch den Steuerdruck. Die Veränderung des Steuerdrucks obliegt einzig und allein dem Warmlaufregler, so dass bei einem Defekt nicht nur die Warmlaufphase des Motors beeinträchtigt wird, sondern auch weitere Lastzustände wie Überdruck (beim Turbo) oder Unterdruck im Teillastbetrieb oder Leerlauf.
Die Prüfung erfolgt gemäß den Werksvorgaben auf alle Solldrücke und Druckänderungen über ein definiertes Zeitintervall und auf Dichtigkeit. Sollten sich dabei Defekte oder Abweichungen vom Sollwert ergeben, kann unter der jeweiligen Bestellnummer ein generalüberholter Warmlaufregler im Austausch bestellt werden.