Motor komplett, 2,8 "Sportclasse", Vergaser, 265 PS/ 290 Nm
2,8l Doppelzünder Sportmotor: 195 kW/ 265 PS/ 290 Nm
Als Sportmotor für den Straßeneinsatz konzipiert, wurde dieser Motor auf Basis eines 2,7l K-Jetronic Motors mit 150 PS aufgebaut.
Ausgerüstet mit einem Doppelzündverteiler und einer Weber 40 IDTP Vergaseranlage mit originalen Saugrohren sollte ein guter Drehmomentverlauf bereits ab niedrigen Drehzahlen sichergestellt werden.
In Verbindung mit der RSR Abgasanlage ist sowohl eine Drehmomentstärke im niedrigen Drehzahlbereich als auch eine Drehzahlfreude bis über 7000 U/min erreicht worden.
Die innere Technik des Motors liest sich wie die hochwertigste Auswwahl von Bauteilen aus dem Rennsportregal:
Magnesium Motorgehäuse Typ "7R" (als letzte Ausbaustufe des Magnesiumgehäuses mit der höchsten Steifigkeit), Hauptlagergasse verstiftet/ versteift, leichte, geschmiedete H-Schaft Rennsportpleuel, geschmiedete hochverdichtete Rennsportkolben, Aluminium/ Nikasil Zylinder mit 92 mm Bohrung, Zylinderköpfe mit CNC bearbeiteten Kanälen zur Erreichung höchster Strömungswerte, Doppelzündung und RSR Edelstahl Rennkrümmer und Abgasanlage.
Das Ergebnis sind 265 PS bei 6900 U/min.