Der effizienteste Weg zur Leistungssteigerung an einem Motor führt über die Erhöhung des Liefergrads. Im Unterschied zur Erhöhung des thermischen Wirkungsgrads und des mechanischen Wirkungsgrads, ist die Basis der Erhöhung des Liefergrads schlichtweg die Menge an Luft zu erhöhen, die pro Arbeitshub in den Motor gelangen kann. Diese Menge wird wiederum begrenzt durch den Strömungswiderstand, den das gesamte Ansaug- und Abgassystem der Ansaugluft bzw. dem Abgassystem beim Ladungswechsel entgegenstellt. Ist beim 964 und 993 Zylinderkopf genau wie an den Zylinderköpfen der älteren Modelle, der Ansaugkanal noch problemlos zu bearbeiten, ist dies am Auslasskanal nicht mehr möglich. Hier limitieren die im Auslasskanal eingegossenen Portliner aus Keramik die Bearbeitungsmöglichkeiten auf den Sitzring und das Ventil. Dies wiederum setzt hohen Strömungswerten enge Grenzen. Um auch am 964 und 993 Motor Leistungen über 400 PS zu realisieren, haben wir daher für diesen Motortyp Zylinderköpfe entwickelt, die entgegen den serienmäßigen nicht mehr aus Aluminiumguss bestehen, sondern aus hochfestem Aluminium Schmiedematerial. Neben der erheblich höheren Steifigkeit der neuen Zylinderköpfe, werden diese komplett "aus dem Vollen" gefräste Zylinderköpfe komplett mit einer 5-Achsen CNC Maschine gefertigt. Das erlaubt die Ansaug- und Abgaskanalgestaltung völlig frei nach den Kriterien, die für maximale Fließwerte notwendig sind. Gleichzeitig wurden nur edelste Komponenten aus dem Rennsport für die Komplettierung verwendet. Die Sitzringe, Ventile, Ventilführungen, Ventilfedern, Ventilfederteller, Keile sind allesamt höchstbelastbare Rennsportteile. Die Ventile sind statt 49 jetzt 53 mm groß (Einlass) bzw. statt 41,5 jetzt 42 mm (Auslass) und haben statt 9 mm auch nur 8 mm Schäfte. Die Ventilfedern erlauben durch die höheren Federkräfte nicht nur höhere Drehzahlen, sondern wie bei modernen Nockenwellen Standard, auch erheblich höhere Ventilhübe. Das Ergebnis sind beindruckende Strömungswerte von 287 cfm Im Einlass und 198 cfm im Auslass. Zum Vergleich: ein serienmäßiger 964 Zylinderkopf bietet 217 cfm im Einlass und 166 cfm im Auslass. Die Zylinderköpfe werden komplett einbaufertig geliefert und ermöglichen Leistungen von über 400 PS. Diese Zylinderköpfe sind aber nicht nur für den Rennsport geeignet, sondern dienen auch einfach als Ersatz für einen serienmäßigen Kopf bei dem die Keramikeinsätze im Auslasskanal zerbröselt sind. Hier war bisher als einzige Reparaturmaßnahme die Erneuerung des originalen Zylinderkopfs möglich. Für den 964 sind diese allerdings gar nicht mehr lieferbar und für den 993 nur zum Preis von 1713,60 Euro als nackter Kopf (ohne Ventile usw.).