Der einfachste Weg zur Verschleißminderung und Leistungssteigerung eines Motors führt über die Verringerung der oszillierenden (schwingenden) Massen. Ein besonderes Augenmerk sollte daher auf den Ventiltrieb gelegt werden, der ja gleich mit 12 Ventilen, Ventilfedern und -federtellern, ins "Gewicht" fällt. Der serienmäßige Ventilfederteller aus Stahl wiegt 19,1 Gramm, was im ersten Eindruck als nicht viel erscheint. Die hier angebotenen Ventilfederteller aus Titan wiegen aber nur 12,2 Gramm, was eine Verringerung um 36 % bedeutet. Gleichzeitig sind die Titanteller deutlich steifer und zusätzlich PVD beschichtet. Wenn man jetzt diese Reduzierung der Masse über die Beschleunigungskräfte auf die Drehzahl hochrechnet, ergibt sich durch die Verwendung der Titanfederteller eine Erhöhung der Drehzahl um 100 U/min bei gleichbleibender Belastung des Ventiltriebs. Oder anders ausgedrückt: Wenn der zuvor Motor 8000 U/min drehen konnte ohne dass die Ventile aufsetzten oder die Kipphebel brachen, kann er mit den Titantellern jetzt 8100 U/min drehen. Wenn man aber nicht an die Höchstdrehzahlen denkt, sondern nur den Verschleiß mindern möchte, reduziert sind durch die Titanfederteller die Belastung um 1,25 %, was wiederum auch eine Leistungssteigerung bewirkt. Die Federteller aus Titan sind einfach gegen die originalen aus Stahl auszutauschen.