Ein einzelner Kolben eines 3,0l Motors bewegt innerhalb des Motorblocks bei nur 6000 U/min das Volumen eines Luft/ Ölgemischs von genau 50 Litern, und das in nur einer einzigen Sekunde!
Aufgeteilt in 50 Aufwärtshübe und 50 Abwärtshübe wird jeweils das Zylindervolumen von 0,5l hin und her durch das Innere des Motorgehäuses gepumpt.
Wenn man sich vorstellt wieviel Strömungswiderstand eine Bohrung von 102 mm einem Volumenstrom von 50l pro Sekunde entgegenstellt, bekommt man einen Eindruck wie wichtig eine strömungsgünstige Ausführung des Motorblocks unterhalb der Kolben ist.
Um diese theoretische Betrachtung auch praktisch exakt umzusetzen, haben wir ein Verfahren entwickelt, mit dem durch den Einsatz von speziell angefertigten Kupferelektroden die Form des Motorgehäuses unterhalb der Kolben bearbeitet werden kann.
Die jeweils der Form einer Flugzeugtragfläche nachempfundenen Kupferelektroden übertragen dazu mittels Funkenerosion in einem langwierigen Prozess ihre komplexe Form auf das Motorgehäuse.
Als zusätzlichen Nebeneffekt erzeugt die ideale Form sogar noch eine Versteifung des Gehäuses in diesen Bereichen, durch die Verringerung der Kraftlinienkonzentration in den sonst scharfkantigen Übergängen.