Die Trockensumpfschmierung beim 911 Motor bietet neben höherer Motorleistung auch bei hoher Querbeschleunigung eine stets sichere Ölversorgung.
Um die sogenannten "Planschverluste", die durch die rotierende Kurbelwelle durch das im Motorgehäuse noch nicht herausgepumpte Öl zu verringern, wurde werksseitig der Ölkreislauf ab Modelljahr 1976 geändert.
Zuvor wurde das, durch das Öldruckregelventil abgelassene Öl, zurück in das Motorgehäuse geleitet. Hier musste es durch die Ölpumpe zunächst wieder zurück in den Öltank gepumpt werden, um den Pegel im Motorgehäuse so gering wie möglich zu halten. Jede Stelle im Motor wurde schließlich durch Drucköl versorgt, seit 1972 durch die Spritzdüsen zuletzt auch die Kolben und Zylinder, so dass es selbst für Schleuderöl im Motorgehäuse keine Notwendigkeit mehr gab.
Die Änderung des Ölkreislaufs bewirkte dann ab 1976, dass das abgelassene Öl nicht mehr direkt in das Motorgehäuse zurückfloss, sondern direkt der Saugseite der Ölpumpe wieder zugeführt wurde, was den Ölpegel im Gehäuse konstant deutlich absenkte.
Diese Änderung des Ölkreislaufs können wir bei jedem Motorgehäuse des 911 nachrüsten.